Bergturnfest Braunwald

Eine schönere Kulisse als der Ortstock und Tödi für ein Bergturnfest kann man sich nicht vorstellen. Der Turnplatz beim Grotzenbüel präsentierte sich gut vorbereitet und das Organisationskomitee unter der Leitung von Sandra Aeberli, hatte keine Mühen und Arbeit gescheut, um perfekte Bedingungen für die 20 antretenden Vereine zu schaffen. Schon bei der Bergfahrt in der Braunwaldbahn verbreiteten die anreisenden Turnerinnen und Turner Feststimmung und die Vorfreude auf den sportlichen Wettkampf war allen anzusehen.



Das OK Bergturnfest: v.l.n.r. Silvia Blatter, Usula Hoenauer, Präsidentin Sandra Aeberli, Thomas Kunz, Alain Tschäppät, Beat Schumacher. Es fehlt Ruedi Menzi Wettkampfleiter. (Bilder: g.menzi)
Das OK Bergturnfest: v.l.n.r. Silvia Blatter, Usula Hoenauer, Präsidentin Sandra Aeberli, Thomas Kunz, Alain Tschäppät, Beat Schumacher. Es fehlt Ruedi Menzi Wettkampfleiter. (Bilder: g.menzi)

Fit+Fun

Auf der Webseite vom Schweizerischen Turnverband findet man die Beschreibung zu Fit+Fun, das aus drei Disziplinen mit zwei Aufgaben besteht und im Freien auf der Wiese, Rasen, Kunstrasen oder Hartplatz, geturnt wird. Die beiden Wettkampfteile müssen unmittelbar nacheinander absolviert werden und bestehen aus den Kombinationen Fussball-Stafettenstabo/Brettball, Unihockey/8-er Ball und Street-Racket/Mossgummi. Alle Aufgaben fördern verschiedene Fähigkeiten wie Koordination, Geschicklichkeit, Gedächtnis, Bewegung, Fitness und Konzentration. Fit+Fun ist ein Vereinswettkampf für die Alterskategorie Frauen und Männer 35+ und Seniorinnen und Senioren 55+. Die Anzahl der Spieler/-innen kann man frei wählen. Pro Disziplin müssen mindestens sechs Turnende teilnehmen. Etwas ungewohnt war das Terrain, denn nicht jeder Verein kann zu Hause auf einer frisch gemähten Alpwiese trainieren. Aber die Bedingungen waren für alle gleich und der Einsatz von allen gross.

Neben dem Wettkampf blieb genug Zeit, in der Festwirtschaft und beim Rahmenprogramm die Kameradschaft zu pflegen. Ein feines Glarner Nachtessen aus der Küche vom Restaurant Grotzenbühl, mit anschliessender musikalischer Unterhaltung und Barbetrieb schlossen den Samstagabend ab. Am Sonntagmorgen traf man sich, bevor die Heimreise angetreten wurde, zum reichhaltigen «Buurezmorged» und Rangverlesen im Festzelt.

Dank

Ein herzlicher Dank vonseiten OK gilt den Sponsoren für die grosszügige Unterstützung, ohne die das Bergturnfest nicht durchgeführt werden könnte, ein Bergturnfest, das alle Erwartungen erfüllte und dem Motto «Chlii aber fii, sodass am Sunntig, jedä jedä kännt» voll gerecht wurde.

Rangliste Bergturnfest Braunwald 2022

55+ Seniorinnen/Senioren
1.    DR Busswil BE
2.    TV Meinisberg BE
3.    MR Wenslingen BL
4.    MR Unterer Raiat SH
5.    TF Langnau i.E. BE
6.    MR/FR Bussnang-Rothenhausen TG
7.    MTV Alterswilen TG
8.    TV Kyburg ZH
9.    MTV Mollis GL
10.  MTV/FTV Bilten GL
11. MTV Egg ZH
12.  FR Engi GL

39+ Frauen/Männer
1.    DTV/TNV Näfels GL
2.    MR Seewis GR
3.    DR/MR Gondiswil BE
4.    MTV/FTV Netstal GL
5.    DTV Braunwald GL
6.    MTV Weisslingen ZH
7.    FTV Bözen AG
8.    TV Büsserach SO