Bergunfall im Klöntal

Am Mittwoch, 10. November, ereignete sich im Klöntal ein Bergunfall, bei welchem eine Person schwer verletzt wurde.



Schwerer Bergunfall im Klöntal (Bild: zvg)
Schwerer Bergunfall im Klöntal (Bild: zvg)

Eine sechsköpfige Touristengruppe stieg kurz vor Mittag, der «Hinteren Blanggenruus» folgend, im freien, steilen Gelände in Richtung «Holzschlag/Rinderlager» auf. Der 24-jährige Verunfallte setzte sich an die Spitze seiner Gruppe und entfernte sich zunehmend von dieser. Dabei erreichte er um ca. 12.30 Uhr den Wandfuss im Bereich «Holzschlag» und war für den Rest der nachrückenden Gruppe nicht mehr zu sehen. Minuten später stürzte der 24-Jährige aus unbekannter Höhe ab und fiel seinen Begleitern praktisch vor die Füsse.

Der verunfallte Berggänger zog sich beim Sturz schwere Kopfverletzungen sowie weitere unbestimmte Verletzungen zu. Er musste mithilfe eines Rega-Helikopters ins Universitätsspital Zürich gebracht werden. Die weiteren Gruppenmitglieder konnten den Rückweg in Begleitung eines Helfers selbstständig zu Fuss bewältigen.