Bericht 158. Hauptversammlung Harmoniemusik Glarus

Am Freitagabend, den 27. Januar, versammelte sich die Harmoniemusik Glarus (HMG) in ihrem Vereinslokal dem Rest. Stadthof in Glarus zur 158. Hauptversammlung. Rekordverdächtig früh (23.19 Uhr) wurde nach den Dankesreden vom Glarner Blasmusikverband-Delegierten Stefan Börner und von Gemeinderat Hansjörg Schneider die HV durch Präsidentin Gabi Oertli geschlossen.



Die zwei neuen HMG-Ehrenmitglieder Hans Luchsinger und Marius Grossenbacher (zvg)
Die zwei neuen HMG-Ehrenmitglieder Hans Luchsinger und Marius Grossenbacher (zvg)

Nach einem feinen Nachtessen begrüsste die Präsidentin Gabi Oertli rund 60 Aktivmitglieder, sowie Aspiranten und Gäste. Sie gratulierte zuerst dem Corps für die hervorragende Leistung an den beiden Hauptkonzerten vom Wochenende des 21./22. Januars 2023, welche unter der letztmaligen Leitung unseres neuen Ehrendirigenten Dominic Uehli standen. Beim anschliessenden Jahresbericht, bei welchem sie das vergangene Vereinsjahr mit einigen witzigen Fotos Revue passieren liess, wurde allen Mitgliedern der HMG nochmals recht herzlich für ihren grossen Einsatz gedankt.

Da 2023 ein offizielles Wahljahr ist, mussten sämtliche Gremien gewählt oder bestätigt werden. Für die zurückgetretene Aktuarien Jasmine Gisler wurde Annika Schneider einstimmig in den Vorstand gewählt. Weiter konnte Sonja Meli als neue Notenverwalterin dem Verein zur Wahl vorgeschlagen werden, welcher auch Sonja einstimmig wählte. Alle weiteren Amtsträgerinnen und Träger stellen sich verdankenswerterweise für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung und wurden mit einem entsprechenden Applaus in ihren Ämtern bestätigt.

Unter dem Traktandum «Ehrungen und Auszeichnungen» wurden Marius Grossenbacher und Hans Luchsinger für 20-Jahre Vereinstreue mit grossem Applaus zu Ehrenmitgliedern der HMG ernannt. Zu erwähnen ist, dass an der nächsten Delegiertenversammlung des GLBV vom 11. März 2023 Willi Lutz zum CISM-Veteran (60 Jahre SBV), Franziska Becker, Bruno Kern, Gabi Oertli und Urs Vögeli zu eidg. Veteranen (35 Jahren SBV) und Roger Eigenmann zum kant. Veteranen (25 Jahren SBV) ernannt werden.

Die zwei neuen HMG-Ehrenmitglieder Hans Luchsinger und Marius Grossenbacher

Nach der Winterpause starten wir am 10. März 2023 mit den Proben. Erstmals unter der Leitung unseres neuen Dirigenten Frits Damrow.

Als Highlight in diesem Jahr stehen einerseits die traditionellen Auftritte an der Landsgemeinde sowie an der Chilbi in Ennenda an. Weiter wird aber auch am 13. Mai 2023 die Umrahmung des Jubiläums der Glaronia Pipes and Drums im Zentrum von Glarus einen Höhepunkt bilden.

Vonseiten der Jugendmusik ist zu berichten, dass sie am 4. Juni 2023 am kantonalen Jungmusikfest in Vals GR teilnehmen werden, um dort ihr hohes musikalisches Niveau präsentieren zu können.