Bericht 159. Hauptversammlung Harmoniemusik Glarus

Am Freitagabend, 26. Januar, versammelte sich die Harmoniemusik Glarus (HMG) im Restaurant Trigonella in Ennenda zur 159. Hauptversammlung.



Der abtretende JUMU-Dirigent Remo Goethe und sein Nachfolger Noël Oertli (Bild: zvg)
Der abtretende JUMU-Dirigent Remo Goethe und sein Nachfolger Noël Oertli (Bild: zvg)

Nach einem feinen Nachtessen begrüsste die Präsidentin Gabi Oertli die über 50 Aktivmitglieder, sowie Aspiranten und Gäste. Gleich zu Beginn dankte sie für die beiden hervorragenden Konzerte unter dem Motto «Holland meets Switzerland» vom Wochenende des 20./21. Januars 2024. Speziell erwähnte sie die ihr von verschiedenen Seiten zugetragenen Komplimente betreffend der Spielfreude und Ausstrahlung aller Musikantinnen und Musikanten. Beim anschliessenden Jahresbericht, bei welchem sie das vergangene Vereinsjahr mit einigen witzigen Fotos Revue passieren liess, wurde allen Mitgliedern der HMG nochmals recht herzlich für ihren grossen Einsatz gedankt. Einen speziellen Dank sprach sie dabei unserem Dirigenten Frits Damrow aus, welcher sein erstes Jahr mit der HMG bravourös meisterte.

Beim Traktandum «Mutationen» musste die HMG leider vier Vereinsaustritte zur Kenntnis nehmen. Gleichzeitig konnten aber auch zwei neue Vereinsmitglieder aufgenommen, sowie eine neue Aspirantin im Verein willkommen geheissen werden.

Aufgrund des Rücktrittes unseres Vizedirigenten Fäbä Elmer, welcher dieses Amt nach sieben Jahren und unter einem kräftigen Applaus niederlegte, wurde einstimmig Noël Oertli zum neuen Vizedirigenten der HMG gewählt.

Unter dem Traktandum «Ehrungen und Auszeichnungen» wurden Rebekka Thöny, Barbara Luchsinger und Rita Meli für 20 Jahre Vereinstreue mit grossem Applaus zu Ehrenmitgliedern der HMG ernannt. Zu erwähnen ist, dass an der nächsten Delegiertenversammlung des GLBV vom 9. März 2024 Karin Kern zur Eidg. Veteranin (35 Jahre SBV) ernannt wird.

Nach dem die HMG im letzten Jahr einen Dirigentenwechsel vollzogen hatte, steht dieser bei der Jugendmusik Glaus jetzt bevor. Remo Goethe gibt nach 12 sehr erfolgreichen Jahren den Taktstock an Noël Oertli weiter. In seinem Jahresrückblick blickte er deshalb nicht nur auf das vergangene Vereinsjahr zurück, sondern auf die letzten 12 Jahre. Die HMG bedankt sich bei Remo für seinen unermüdlichen Einsatz zugunsten des Nachwuchses und wüscht dem neuen Dirigenten Noël Oertli alles Gute in diesem spannenden Amt.

Obwohl wir jetzt erst im Jahr 2024 sind, hat die HMG schon zwei Programmschwerpunkte für die Jahre 2025 und 2026 festgelegt. Im Jahr 2025 werden wir unsere 50-jährige Bruderschaft mit dem Musikverein Hilbern aus Oberösterreich mit einer gemeinsamen musikalischen Reise ins Triol feiern. Im Jahr 2026 hat sich die Versammlung mit grosser Mehrheit für die Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in Interlaken ausgesprochen.

Nach diversen Dankesmeldungen konnte die HV durch Präsidentin Gabi Oertli kurz nach 23.30 Uhr geschlossen werden.