Bericht Christkindlmarkt München TnV Netstal

Nach dem traditionellen Chlaushogg am Freitag, 4. Dezember, besuchten die Turnerinnen sowie weitere Mitglieder der «Frauen» aus Netstal am gleichen Wochenende den Christkindlmarkt in München.



Bericht Christkindlmarkt München TnV Netstal

Am Samstag, 5. Dezember, hiess es für die Turnerinnen aus Netstal früh aufstehen, um mit dem Car nach München zu reisen. Mehr oder weniger ausgeschlafen stiegen auch die letzten Reisenden um zirka 08.00 Uhr in Sargans ein und somit war der Reisebus komplett gefüllt. Nach einer kurzen Begrüssung des Chauffeurs ging es Richtung ***, wo wir eine 30-Minuten-Pause einlegten. Nach einer kleinen Stärkung mit Gipfeli und Kaffee fuhr der Car weiter nach München ins Stadt-Innere. Direkt vor dem Hotel konnte das Gepäck ausgeladen werden und in der Rezeption deponiert werden. Nach kurzen Anweisungen und Informationen machten sich die Glarnerinnen auf den Weg zum Marienplatz, wo auch der Christkindlmarkt stattfand. Je näher es zum Marienplatz ging, desto besser und intensiver roch es nach gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein. Nicht schlecht staunten alle über die aufwendig dekorierten Häuschen, welche zahlreiche, handgemachte Kerzen, Figuren aus Holz, selbst geblasene Christbaumkugeln und noch vieles mehr anboten. Zum Erfreuen der Ladys waren auch zahlreiche Geschäfte geöffnet und so konnte auch ausgiebig geshoppt werden, was das Frauenherz begehrt. Am Marienplatz angekommen imponierte sofort das grosse Ratshaus mit seinen Ornamenten und einem einmaligen Glockenspiel, welches drei Mal täglich die Besucherinnen und Besucher des Marktes zum Staunen versetzte. Ganze sechs Stunden verbrachten die Turnerinnen aus Netstal im und um den Christkindlmarkt bis sie sich um 19.00 Uhr vor dem «Ratskeller» auf dem Marienplatz für das Abendessen besammelten. Das Ambiente im «Ratskeller» war hervorragend und man staunte nicht schlecht, als man die vielen Tische besetzt mit Gästen und die zahlreichen Räumlichkeiten betrat. Bei einem feinen Abendessen wurde über die Erlebnisse und die heutigen Einkäufe geplaudert und so verging die Zeit wie im Flug. Nachdem die Bäuche gefüllt waren, machte sich der grösste Teil der Turnerinnenschar auf den Weg zurück ins zirka 15 Gehminuten entfernte Hotel. Nur ein kleiner Teil wollte noch nicht ins Bett und machte sich auf ins Münchner Nachtleben.

Am Sonntagmorgen genossen die Frühaufsteherinnen ein feines Zmorgen im Hotel. Die Langschläferinnen verweilten noch einige Minuten im Bett bis dann um 11.00 Uhr alle ausgecheckt haben. Bis um 14.00 Uhr ging es dann noch einmal zurück zum Christkindlmarkt, um vielleicht noch letzte Einkäufe für die Liebsten zu erledigen oder sich für die Busfahrt zu stärken. Vor dem Hotel konnte dann das Gepäck eingeladen werden und schon ging es wieder zurück ins Glarnerland. Die Busfahrt verlief ruhig und einige packte dann doch die Müdigkeit nach dem Rummel am Christkindlmarkt. Nach einer kurzen Pause in einer Raststätte an der deutsch-schweizerischen Grenze fuhr der Reisebus weiter Richtung Sargans, wo die ersten Reisenden ausstiegen. Um zirka 18.30 Uhr war das Erlebnis und somit auch das Wochenende schon wieder rum und die Turnerinnen freuten sich nach einer langen Reise auf ihr gemütliches Zuhause.