Bericht über die Lehrabschlussprüfung 2008

In diesem Jahr haben 306 Kandidatinnen und Kandidaten von gewerblichen und industriellen Berufen und Berufen im Gesundheitsbereich mit einem Lehrbetrieb im Kanton Glarus, die Lehr-abschlussprüfung absolviert. Es waren 215 Männer und 91 Frauen.



Bericht über die Lehrabschlussprüfung 2008

Von diesen haben 283 Lernende die Lehrabschlussprüfung erfolgreich bestanden. 23 Lernende bzw. 7.5 Prozent von allen Kandidatinnen und Kandidaten konnten die geforderten Leistungen nicht erbringen und haben die Prüfung nicht bestanden.

An den Abschlussprüfungen wurden durchwegs gute bis sehr gute Noten erreicht. 33 Kandidatinnen und Kandidaten, bzw. 11 Prozent von allen Lernenden, haben eine sog. eidg. Rangnote erzielt. Wer die Note 5.3 und höher erreicht, erhält eine vom Kanton Glarus ausgestellte Anerkennungsurkunde.

Mit einem Notendurchschnitt von 5.8 schloss Tobias Rhyner die Abschlussprüfung als Bester der insgesamt 306 Kandidatinnen und Kandidaten ab. Er schloss damit eine erfolgreiche Lehre als Metallbaukonstrukteur bei der Firma Innauen-Schätti AG, Schwanden, ab. Es folgte mit einer Mote von 5.6 Pascal Noser als Sanitärmonteur bei der Firma Wunderle Haustechnik AG in Näfels. Vier weitere Lehrlinge schlossen die LAP mit einer Note von 5.5, vierzehn Lehrlinge, darunter fünf Lehrtöchter erreichten eine Durchschnittnote von 5.4. Weitere dreizehn der Kandidatinnen und Kandidaten erreichten eine Note von 5.3 und erhielten damit ebenfalls noch die begehrte Auszeichnung