Berliner Winterwelt

Als ich am 9. Oktober von Berlin ins Glarnerland fuhr, traute ich meinen Augen nicht. Ich kam bei starkem Schneetreiben in Linthal an. Zwei Tage hat es gedauert. Aber so unerwartet wie er gekommen war, verschwand er auch wieder. Ausser einem starken «Pfnüsel» und Husten, der zwei Wochen dauerte, verbrachten wir schöne Tage.



Berliner Winterwelt

Wir freuten uns auch wieder auf Berlin. Gibt es doch hier so viel zu erleben. Und da die Weihnachtszeit näher rückt, bereiten sich viele Geschäfte und Zentren intensiv darauf vor. So auch die Gegend um den Potsdammer Platz. Es vergeht kein Wochenende, an dem auf diesem Platz nichts los ist. Rote Teppiche werden dutzendweise ausgerollt. Viele Promis flanieren, posieren und spazieren darüber. Auch bei klirrender Kälte wird viel Haut gezeigt. Das ist wichtig. Will sich doch jeder ins richtige Licht rücken.

Doch nicht nur rote Teppiche gibt es im Moment zu sehen. Der Potsdammer Platz ist zurzeit festlich geschmückt und dekoriert. Neben vielen Ständen mit Lebkuchenherzen, Weihnachtsdekorationen und Kerzen kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Das hat mich natürlich interessiert, und so musste ich mir das ansehen. Ich staunte aber nicht schlecht, als ich plötzlich vor einer Skipiste stand. Schon wieder Schnee, dachte ich. Davon habe ich in Moskau doch wahrlich genug gehabt. Aber es war nicht so schlimm. Es wurde eine Kunstschneepiste aufgebaut, die seit einer Woche in Betrieb ist. Doch was nützt mir hier eine Kunstschneepiste, wenn meine Skier in Glarus sind? Nicht viel. So durfte ich nur zuschauen, wie sich einige auf Gummischläuchen die Piste hinunterwagten.

So fragt es sich, ob ich immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bin. Ob im Glarnerland in den Herbstferien bei Schneetreiben,oder in Berlin mit Skipiste ohne Skier. Nun gilt es, in den nächsten Wochen die über 80 Weihnachtsmärkte in Berlin zu besuchen. Natürlich nicht alle auf einmal. Aber ich bin ja noch fast vier Jahre hier.

Wie auch immer. Ich werde es zu geniessen wissen. So hoffentlich auch Sie, liebe Leserinnen und Leser. Ob mit oder ohne Schnee wünsche ich Ihnen allen eine schöne Adventszeit.