In den 1970er-Jahren wurde die GREINA, das Graubünden mit dem Tessin verbindet, schweizweit bekannt. Der Architekt und Künstler Bryan Cyril Thurston setzte sich während 20 Jahren mit seiner Kunst gegen einen Stausee in dieser grossartigen Hochebene ein. Damals kam sein Spruch «nur die Poesie kann die Greina retten» seinem Sohn Patrick ziemlich abstrus vor. Heute ist dieser selber Architekt und der Regisseur dieses Films.
«GREINA» ist eigentlich nicht ein biografischer Film, sondern vielmehr eine Spurensuche und ein Zeitdokument, das für die heutige Zeit gemacht ist, dargestellt aus der Perspektive des Sohnes. Erzählt wird eine authentische Geschichte über eine eigenwillige Person, die ganz auf die Kraft des eigenen künstlerischen Werkes setzt. Der Film zeigt, dass Kreativität in uns Menschen eine starke Ressource ist, die auch unverhoffte Wirkungen haben kann.
Im Anschluss an den Film findet ein Gespräch mit dem anwesenden Regisseur und Architekten Patrick Thurston und dem in Ennenda tätigen Architekten Lando Rossmaier statt.
Mittwoch, 26. Februar 2025
Filmbeginn um 19.30 Uhr, Barbetrieb ab 19.00 Uhr
Eintritt: Kollekte
Sprachen: Schweizerdeutsch, Englisch, Italienisch, Rätoromanisch. Mit deutschen Untertiteln
Weitere Infos und Veranstaltungen der Buchhandlung Wortreich finden sich auf www.wortreich-glarus.ch