Berufsinformationstage 2021: 70 Lehrberufe vorgestellt

Mitte Oktober 2021 konnten die Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe den Arbeitsalltag hautnah erleben, Berufsluft schnuppern und einfache Arbeiten selber ausführen.



Berufsinformationstage 2021: Kennenlernen, was einem im zukünftigen Beruf erwartet • (Foto: BIT)
Berufsinformationstage 2021: Kennenlernen, was einem im zukünftigen Beruf erwartet • (Foto: BIT)

Wenn das Bratfett spritzt, das Kind im Tageshort weint, der Forstwart den Baum anspricht, der ausgefallene Wunsch der Kundin im Zentrum steht, der Werkplatz gesichert werden oder der richtige Farbton gefunden werden soll, dann geht es richtig zur Sache. An den Berufsinformationstagen BIT- organisiert von der Berufs- und Laufbahnberatung Glarus – hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, die verschiedenen Lehrberufe in Glarner Betrieben und Ausbildungsinstitutionen kennenzulernen.

An knapp 60 Veranstaltungen wurden über 70 Lehrberufe vorgestellt. Damit erhielt der interessierte Berufsnachwuchs einen direkten Einblick und ein wirklichkeitsgetreues Bild der Lehrberufe. Die ganze Palette von Aufgaben und Arbeitsinstrumenten, die den Beruf ausmachen, wird ihnen wenige Monate später in einer Berufswahl-Schnupperlehre vermittelt. Die Jugendlichen können nun ihre Neigungen überdenken, ihre Auswahl ergänzen, die nächsten Schritte im Berufswahl-Prozess planen oder eine Berufsberatung in Anspruch nehmen.

An den Berufsinformationstagen BIT wurden den Jugendlichen die vielfältigen Inhalte der Lehrberufe und die hohe Qualität der Berufsbildung eindrücklich vor Augen geführt. Ein grosser Dank gilt deshalb allen Glarner Firmen, Institutionen, Berufsfach- und Mittelschulen, den Ausbildnerinnen und Ausbildnern, Lernenden und Mitarbeitenden, welche mit grossem Einsatz die Berufsinformationstage bereits zum 15. Mal ermöglicht und erfolgreich mitgestaltet haben.

Programm und Bilder der BIT 2021

Das gesamte Programm der BIT 2021 und weitere Fotos sind auf der Internetseite www.biz-gl.chaufgeschaltet.

Die Berufs- und Laufbahnberatung bietet auch kostenlose Beratungen für Erwachsene: www.biz-gl.ch