Beschlüsse des Gemeinderates Glarus Nord

Am 18. März hat sich der Gemeinderat von Glarus Nord mit der Frage eines «Fusions-Checks», mit dem Reglement Werbung auf öffentlichem Grund/Benutzung der Orteingangstafel und dem Kerenzerberg-Revival beschäftigt und entsprechende Entscheidungen getroffen.



Beschlüsse des Gemeinderates Glarus Nord.
Beschlüsse des Gemeinderates Glarus Nord.

«Fusions-Check» für den Kanton Glarus

Der Gemeinderat beschliesst, einen «Fusions-Check» der HTW Chur an der Gemeinde Glarus Nord vornehmen zu lassen. Dieser «Check» ist ein ganzheitliches Messinstrument zur Erfolgsmessung von Gemeindefusionen auf der Basis von 47 Faktoren. Diese Faktoren kommen den Herausforderungen der heterogenen und föderalistisch geprägten schweizerischen Gemeindelandschaft entgegen.

Der Kanton Glarus hatte die Entwicklung dieses «Checks» ideell und finanziell unterstützt. Die Kosten belaufen sich auf 5000 Franken exkl. MwSt.

Nebst der Gemeinde Glarus Nord lassen auch die beiden Gemeinden Glarus und Glarus Süd einen «Fusions-Check» vornehmen. Weitere Informationen finden sich unter www.htwchur.ch/zvm-fusions- check.

Reglement Werbung auf öffentlichem Grund/Benutzung der Orteingangstafeln


Der Gemeinderat bewilligt das Reglement Werbung auf öffentlichem Grund/Benutzung der Ortseingangstafeln. Dieses regelt einerseits die Rahmenbedingungen für die Nutzung der Ortseingangstafeln der verschiedenen Ortschaften. Andererseits sollen mit Regelungen zur Werbung auf öffentlichem Grund Bestimmungen geschaffen werden, mit denen widerrechtlich erstellte Werbetafeln entfernt werden können. Damit sollen Missstände, wie sie im «Schilderdschungel» beim Lichtsignal Glarus Nord/Näfels herrschen, behoben werden.

Als Vorlage diente das Benutzungsreglement der ehemaligen Gemeinde Niederurnen, ebenso wurde die Handhabung der Kantonspolizei berücksichtigt. Zudem wurde die kantonale Verordnung über den Vollzug der Reklameverordnung mit einbezogen. Der Entwurf des Reglements befand sich ebenso in der Vernehmlassung bei den Dorfkommissionen, die sich mit der Vorlage im Vorfeld allesamt einverstanden erklärt hatten.

Kerenzerberg-Revival

Der Gemeinderat erteilt die Rahmenbewilligung für die Organisation des diesjährigen Kerenzerberg-Revivals. Das Gesuch und sämtliche Unterlagen wurden vorgängig durch das Ressort Sicherheit geprüft und erfüllt sämtliche sicherheitstechnischen Voraussetzungen.