Besichtigung der neuen KAPO-Einsatzzentrale

Eine eher bescheidene Anzahl Mitglieder vom Jahrgängerverein 1936–1940 Glarus-Riedern trafen sich zum ersten Anlass nach der Hauptversammlung. Unseres treues Mitglied Lorenz Vieli hat für uns die Besichtigung der neuen Einsatzzentrale in der ehem. Reithalle vermittelt.



Jahrgängerverein 1936 – 1940 Glarus – Riedern bei der Besichtigung der neuen KAPO-Einsatzzentrale (Bilder: Peter Brupbacher)
Jahrgängerverein 1936 – 1940 Glarus – Riedern bei der Besichtigung der neuen KAPO-Einsatzzentrale (Bilder: Peter Brupbacher)

Kommandant Markus Denzler liess es sich nicht nehmen, uns persönlich zu begrüssen. Anhand einer PP-Präsentation wurde uns die Organisation der KAPO zur Kenntnis gebracht – drei Abteilungen und vier Stützpunkte sorgen für die Abdeckung aller anstehenden Polizei-Aufgaben.

Im Mercier-Haus seien die Platzverhältnisse immer prekärer geworden und die dringliche Aufrüstung dort unmöglich. Die neue Zentrale erfülle nun die Anforderungen vollumfänglich. Die neueste Technik und die permanente Aktualisierung aller benötigten Daten ermöglichten jetzt ein wesentlich schnelleres und punktgenaues Aufbieten der erforderlichen Einsatzkräfte.

Lorenz Vieli brachte noch einige Reminiszenzen aus seiner aktiven Zeit als Polizist zum Besten, zum Vergleich der damaligen mit den heutigen Zuständen. Auch dankte er seinem ehemaligen Kollegen dafür, dass er uns diesen interessanten Besuch ermöglicht hat.
Am nächsten Anlass vom 6. April besuchen wir das Sportzentrum Filzbach.