Besinnlich, feierlich, fröhlich ...

Die sehr gut besuchten Jahreskonzerte der Glarner Inspirational Singers fanden am 19. November in Betschwanden und am 21. November in der Novalishalle, linth-arena sgu, Näfels, statt.



Die Glarner Inspirational Singers wurden in der Novalishalle vom Publikum auf Händen getragen. (Bild: zvg)
Die Glarner Inspirational Singers wurden in der Novalishalle vom Publikum auf Händen getragen. (Bild: zvg)

Die Kulisse der Kirche Betschwanden ist perfekt und erinnert nahezu an eine gemütliche, warme Stube. Zu Beginn eher verhalten, wird zu den Gospelliedern gewippt und geklatscht. Bald ist jedoch die anfängliche Scheu überwunden und einige Besucher stehen auf, um sich zu der mitreissenden Musik freier bewegen und mitmachen zu können. Diverse Solisten überzeugen mit ihren Einlagen und Hedreich Nichols animiert die Besucher zum Mitsingen als Chorunterstützung. Am Ende des Konzerts wird applaudiert und der Chor bemerkt: Das Glarner Temperament ist bis in den hintersten Winkel zu spüren, sobald es einmal aufgeweckt ist.
Die Akustik war optimal und das Konzert grundsätzlich ein vorweihnachtlicher Ohrenschmaus. Wieder einmal war ersichtlich, wie das Zusammenspiel zwischen Dirigentin und dem Chor klappen muss, damit die Spezialität des Gospels – alle Elemente eines Liedes verschiedenartig zusammenzufügen – richtig zur Geltung kommt. Die instrumentale Begleitung von Tabea Zingg und Dominik Berchten trug den Chor durch das umfangreiche Repertoire. Im Vergleich zu den Anfängerjahren von GLIS standen viele Solisten im Zentrum und es ist schön zu hören, wie viele Talente sich im Glarnerland befinden. Hedreich Nichols wurde zusätzlich von der Gastsängerin Tiziana Grämer mit einem Lied überrascht. Wie immer führte Hedreich Nichols mit Humor und Episoden aus ihrem Leben durchs Programm und konnte das Publikum zum Mitsingen und Klatschen animieren. Auch nach zwei Stunden wollten die Besucher den Chor nicht gehen lassen und applaudierten frenetisch und mit Standing Ovations für Zugaben. Das Team vom Restaurant SGU unterstützte den Chor in der Bewirtung und servierte anschliessend für die angemeldeten Gäste das Gospel-Menü.