Besinnliche Weihnachtsfeier von Pro Cap Glarnerland

Am Samstag, 15. Dezember 2007, feierte der Glarner Invalidenbund, heute Pro Cap Glarnerland, seine alljährliche Weihnachtsfeir im Gemeindezentrum Schwanden.



Der schlafende Mann auf der Bank macht die Menschen hilflos (Bild: zvg.)
Der schlafende Mann auf der Bank macht die Menschen hilflos (Bild: zvg.)

Paul Aebli, Präsident von Procap Glarnerland, empfing eine stattliche Gruppe von Behinderten, die im ganzen Glarnerland mit dem AS-Bus abgeholt wurden. Mittels Rollstuhlrampen ist der Bus auch für Schwerbehinderte gut zugänglich, was ausgiebig getestet wurde.

Besinnlich und unterhaltsam


Mit einer eindrücklichen Theatervorstellung unterhielten die Kinder der Primarschule Schwanden unter der Leitung ihrer Lehrerin, Julia Kilchherr, die Mitglieder von Procap Glarnerland und zeigten die oft hilflosen Verhaltensweisen der Erwachsenen gegenüber eines auf der Bank schlafenden armen Menschen auf. Dabei gerieten die gekonnt gespielten Szenen lustig, machten betroffen und regten zum Nachdenken an. Den Kindern und ihrer Lehrerin sei an dieser Stelle ein grosses Lob ausgesprochen und die tolle Leistung herzlich verdankt

Wie jedes Jahr trug Anna Giambanco mit ihrer Weihnachtsgeschichte zur gelungenen Feier bei. Zur Einführung umriss sie die geschichtlichen Zusammenhänge und Bedeutungen des Christbaumes, der einerseits seine heidnischen Wurzeln in Babylon und Aegypten hat und andererseits in seiner heutigen Form erst vor 300 bis 400 Jahren in Europa vorkommt.

Die musikalische Unterhaltung bestritt Ruedi Blumer mit seinen Kollegen mit gekonnt schnellen Akkordeonläufen, rassig und lüpfig, wie man es von ihm schon immer gekannt hat.

Das von der Küche des Alterszentrums Schwanden gelieferte Nachtessen und der feine Dessert von der Bäckerei Villiger rundeten den gelungenen Anlass ab.

Den Organisatoren und Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Einen besonderen Dank geht an die neuen Verantwortlichen des Kerzenhaus-Teams, die sich bemühen, den vorweihnachtlichen Kerzenverkauf auf dem Rathausplatz Glarnerland zu erhalten, sowie dem Fridolin, welcher unsere Selbsthilfeorganisation mit Gratisinseraten unterstützt. Das neue Kerzenhausteam führt die grosse Arbeit von Andreas Graber und seinen Helfern weiter und hilft so, den Vereinshaushalt mit zu finanzieren.