Besuch bei Hexen, Meistern und Monstern

Nächsten Samstag findet der kantonale Schnuppernachmittag der Pfadi statt. In Niederurnen, Näfels, Glarus und Schwanden bekommen alle interessierten Knaben und Mädchen ab fünf Jahren unverbindlich einen ersten Einblick in die Aktivitäten der Pfadi.



Die Pfadi bietet viel Spass und lehrreiche Abenteuer in der Gruppe und im Freien. Am kommenden Samstag gibt sie einen Einblick.
Die Pfadi bietet viel Spass und lehrreiche Abenteuer in der Gruppe und im Freien. Am kommenden Samstag gibt sie einen Einblick.

Sensei Frido-Lee aus den Tiefen der Glarner Berge hat ein Problem, seine liebste Trainingsmatte wurde gestohlen; er bittet darum die Niederurner Pfadis zu Hilfe. Derweil besuchen die Pfadis aus Schwanden die Monsterschule, wo sie nicht nur auf eigenartige Gestalten treffen, sondern auch vieles lernen. Die Wölfe aus Glarus hingegen begleiten Alice ins Wunderland und treffen dort auf die weisse Königin. Viele Abenteuer warten also auf die Pfadis – wer wissen will, was sie dabei alles erleben, der ist eingeladen, selber einmal mitzukommen, beispielsweise am kommenden Samstag.

Die Pfadi bietet nicht nur ein attraktives Programm, sondern verfolgt im Rahmen ihrer Aktivitäten auch pädagogische Ziele: Durch vielfältige Erlebnisse sollen die Kindern und Jugendlichen befähigt werden, sich ganzheitlich zu entfalten, sich aktiv in der Gesellschaft zu engagieren und ihre Zukunft verantwortungsbewusst zu gestalten. Konkret sind die Projekte aber je nach Alter und Interesse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen verschieden. So entdecken die Jüngsten die eigenen Möglichkeiten und entwickeln eine Persönlichkeit, während die etwas Älteren lernen, sich in der Gruppe einzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und kritisch durch die Welt zu gehen.

Das tönt alles sehr theoretisch, in der Praxis bedeutet das einfach basteln, sich austoben, spielen, kochen, singen, unterwegs sein, Ferien im Zelt oder im Lagerhaus verbringen, am Lagerfeuer plaudern, lachen und philosophieren, Seilbrücken erklimmen, Hütten bauen und auf Du und Du mit der Natur sein. Die besonders eindrücklichen Erlebnisse, welche noch lange in freudiger Erinnerung bleiben, sind meist die aussergewöhnlichen Dinge, die man einfach nur in der Pfadi erleben kann. Alle Kinder und Jugendlichen ab fünf Jahren, welche auch solche Abenteuer erleben möchten, sind darum herzlich eingeladen, am Samstag am «Treffen der Meisterdetektive» völlig unverbindlich mal vorbeizuschauen.

Daten Schnuppernachmittag:


Samstag, 6. September, 13.30 Uhr, in Schwanden und Glarus beim Bahnhof, in Näfels beim Dorfschulhaus und in Niederurnen beim Bühlschulhaus; Weitere Infos unter Telefon 078 847 24 83 oder auf www.pfadiglarus.ch.