Besuch beim Rettungspartner auf dem Walensee

Der Samariterverein Linthli (Ober- und Niederurnen) erlebte eine ganz spezielle Juliübung.



Die Samariter sind fasziniert von der Technik im Rettungsboot. (Bild: zvg)
Die Samariter sind fasziniert von der Technik im Rettungsboot. (Bild: zvg)

Wir waren zu Gast bei den Seerettern des unteren Walensees in Weesen. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde uns die Arbeit des Seerettungsdienstes anhand eines Films nähergebracht und anschliessend aufgezeigt, wie die Seeretter organisiert sind. Besonders beeindruckend ist, dass jedes Mitglied im Ernstfall die volle Verantwortung für den Einsatz übernehmen muss.

Die andere Gruppe durfte im modernen Rettungsboot aufs Wasser. Auf dem Boot muss aber nicht nur 1. Einsatzmaterial der Sanität, sondern auch der Feuerwehr vorhanden sein. Und all dies müssen die Seeretter beherrschen. Eine rasante Fahrt auf dem leistungsstarken Boot, das auch mit Radar ausgerüstet ist, war dann eines der Highlights dieser Übung.

Der gemütliche Ausklang bei Wurst und Brot bot dann auch nochmal die Möglichkeit für Fragen und Antworten beiderseits. Diese Übung hinterlässt wohl bei manch einem Samariter bleibende Erinnerungen.