Besuch historischer Mühlen in der Linthregion

Der Verein Linthmais lädt zum Besuch historischer Mühlen in Schänis, Niederurnen und Unterterzen ein. Der Abschluss dieser Exkursion findet sinnigerweise im Restaurant Mühle in Mühlehorn statt.



Historische Mühlen im Linthgebiet. (Bilder: zvg)
Historische Mühlen im Linthgebiet. (Bilder: zvg)

Die Exkursion zu den historischen Mühlen findet am Samstag, 16. November, statt. Besammlung ist um 09.00 Uhr beim Rathausplatz Schänis. Mit Privatautos führt dann die Reise zu den einstigen Mühlen an die Mühlegasse in Schänis, an die Mättlistrasse in Niederurnen und an den Rütibach in Unterterzen. Ein Mittagessen im Restaurant Mühle, Mühlehorn, beschliesst den vom Verein Linthmais organisierten Ausflug. Anmeldung ist erwünscht.

Mühle Schänis


Das Damenstift Schänis verfügte einst neben einer Bäckerei, Molkerei, Schäferei, Walke, Säge, Schmiede und Kornschütte auch über eine Mühle. Der Antrieb der Mühle an der heutigen Mühlestrasse erfolgte früher mittels Wasserrad, später mit elektrischer Energie. Die älteste Inschrift auf einem Eichenbalken des Mahltischs stammt aus dem Jahr 1820. Betrieben wurde die Mühle bis in die 1970er-Jahre als Kundenmühle zur Vermahlung von Linthmais für Ribelimehl. Derzeit wird geprüft, ob die unter Denkmalschutz stehende Schänner Mühle nach Tuggen transportiert und dort wieder in Betrieb genommen werden kann.

Mühle Niederurnen


Eine Urkunde von 1178 nennt in Niederurnen einen Mühlehof im Besitz des Klosters Schänis. In einem Gerichtsurteil von 1642 ist die Rede von einem Mühlebach in Niederurnen. An diesem Abzweiger vom Dorfbach standen zeitweise vier Gewerbe: eine Öle, eine Säge und zwei Mühlen. Das Wasserrad an der heutigen Mättlistrasse wurde 1902 herausgerissen und durch eine Wasserturbine ersetzt. Die Mais-und Futtermühle blieb bis 1956 in Betrieb.

Mühle Unterterzen


Dicht neben dem Rütibach steht in Unterterzen eine völlig frei stehende Kornmühle. Sie ist über 250 Jahre alt. Sie versah ihren Dienst als eine bedeutsame und für die damalige Zeit moderne Handelsmühle der Ostschweiz. Sie war vornehmlich eine Maismühle. Es wurde jedoch auch Weizen gemahlen. Seit 1947 steht sie still.

Besammlung 16. November 2013: 09.00 Uhr Rathausplatz Schänis, Anmeldung E-Mail: [email protected] oder Telefon 079 574 72 83