Besuch in Rom – der absolute Höhepunkt

Am Freitag, 27. Januar, konnte nach einem feinen Nachtessen aus der «Freihof»-Küche unser Präsident Alex Abart die stattliche Anzahl von 21 Chormitgliedern und die Dirigentin Vreni Lins an der 47. Hauptversammlung vom Männerchor Hätzingen-Luchsingen begrüssen.



Jürg Vögeli wird von Alex Abart als unser neues Chormitglied recht herzlich willkommen geheissen. (Bild: zvg)
Jürg Vögeli wird von Alex Abart als unser neues Chormitglied recht herzlich willkommen geheissen. (Bild: zvg)

Einen besonderen Willkommensgruss durfte unser auswärtiges Ehrenmitglied und Sängerkollege Markus Ramseier entgegennehmen. Nach dem Antrittslied «Am Brunnen» führte uns Alex zügig durch die statutarischen Geschäfte.

Am Anfang der Versammlung würdigte unser Präsident die Verdienste unseres Sängerkollegen und Ehrenmitglieds Josef Müller, der leider Ende März 2016 von dieser Erde Abschied nehmen musste. Sepp war ein Sänger mit Leib und Seele. Seine klare, reine Tenorstimme war überall gefragt und gelobt. Über 60 Jahre war er dem Männerchor treu geblieben. Leider bekam er vor einigen Jahren Probleme mit seinen Stimmbändern. So musste er schweren Herzens sein über alles geliebtes Singen aufgeben. Anfang April mussten wir von Sepp in der katholischen Kirche Luchsingen für immer Abschied nehmen. Gott gebe ihm die ewige Ruhe.

Die Jahresberichte vom Präsidenten und der Dirigentin


Bei den Jahresberichten riefen sowohl der Präsident als auch die Dirigentin das verflossene Jahr und deren Höhepunkte nochmals in Erinnerung. Dabei stach der wohl grösste Höhepunkt des Jahres, der Besuch in Rom, anlässlich der Einsetzung der neuen Papstgardisten besonders heraus. Wir durften zusammen mit dem Songline-Chor Ennenda und dem organisierenden Cäcilienchor Netstal die «Messe Breve» vor über 1500 Messebesucher im Petersdom in Rom vortragen. Für jede Sängerin, jeden Sänger ein «Highlight» seiner Sängerkarriere. Der nächste Höhepunkt war das kantonale Gesangsfest in Niederurnen. Dank intensiven Proben durften wir am Schluss das Prädikat «Sehr gut» in Empfang nehmen. Weitere Anlässe, die unser Sängerleben belebten, waren die «Tour Fridolin» und das Herbstkonzert, das wir zusammen mit den Jagdhornbläsern «Edelweiss» aus dem Kleintal und diversen weiteren Interpreten in den jeweils vollbesetzten Kirchen Betschwanden und Netstal gestalteten.

Weitere Traktanden


Beim Traktandum Rechnungsablage präsentierte uns unser Kassenobmann Hugo Vock eine durchaus sehenswerten Abschluss mit einem satten Gewinn, hauptsächlich resultierend aus den Einnahmen unserer Sängerbeiz am kantonalen Gesangsfest Niederurnen.

Bei den Wahlen stellten sich alle Vorstandsmitglieder inkl. Präsident und Dirigentin weiter zur Verfügung.

Beim Traktandum Jahresprogramm 2017 stechen vor allem unsere beiden Konzerte am Muttertag, 14. Mai 2017 in der reformierten Kirche Betschwanden, zusammen mit dem Schülerchor der Primarschule Hätzingen, sowie das Weihnachtskonzert am 9. und 10. Dezember 2017 zusammen mit dem Songline-Chor Ennenda, heraus.

Bei den Mutationen durften wir ein neues Mitglied, Jürg Vögeli, in den Kreis unserer Sängerschar aufnehmen. Diese Aufnahme wurde mit einem kräftigen Schluck Weisswein aus dem Sängerbecher und dem Lied «Schwer mit den Schätzen des Orient beladen», besiegelt.

Bei den Ehrungen durfte unser langjähriges Mitglied Willi Hefti für die über 1200 Proben den wohlverdienten Sängerring in Empfang nehmen. Würde man die Stunden nach den Proben, die Willi im Kreise seiner Sängerkollegen verbringen durfte, mitzählen, käme er locker auf wohl über 4000 Stunden. Wer will es ihm vergönnen!! Ebenfalls geehrt wurden Ferdi Mattli und Harry Zweifel für 100% Probenbesuche. Auch sie durften einen kräftigen Schluck aus dem Sängerbecher genehmigen.

Am Schluss der Versammlung zeigte uns Urs Feldmann vom Cäcilienchor Netstal Dia-Bilder von unserer einmaligen 5-tägigen Reise nach Rom. Alle konnten nochmals die eindrücklichen Bilder dieses einmaligen Anlasses in Erinnerung rufen und sie Revue passieren lassen. Herzlichen Dank, Urs.

Mit dem Lied «Alls was bruchsch», begleitet von Urs Feldmann an der Orgel und dem «Frohen Sängermarsch», konnte Präsident Alex Abart die Versammlung schliessen und sich mit alle Sängerkollegen auf den gemütlichen Teil einstellen.

Möchtest du, lieber Leser, nicht auch an unseren Aktivitäten teilnehmen? Wir üben jeden Donnerstag ab 20 Uhr im Singsaal der Primarschule Hätzingen. Schaue doch einmal ganz unverbindlich herein, es würde uns freuen.