Beton-Chilbi – Skate-, Musik- und Kunstfestival

Die Beton-Chilbi feiert vom 12. bis am 16. August Premiere im Massiv Skatepark in Näfels. Das Festival wird geschmückt durch ein vielseitiges Angebot. Musik, Kunst und Skaten verschmelzen zu einer gemütlichen Atmosphäre, die jeden anspricht. Gefeiert wird das 10-Jahr-Jubiläum des Vereins Skatepark Glarnerland Linth, welcher den Skatepark realisiert hat und bis heute für den Betrieb verantwortlich ist.



Die Beton-Chilbi feiert vom 12. bis am 16. August Premiere im Massiv Skatepark in Näfels.
Die Beton-Chilbi feiert vom 12. bis am 16. August Premiere im Massiv Skatepark in Näfels.

Kunst, Musik, Skaten – Wie passt das zusammen?
Rollbrettfahren ist viel mehr als nur Sport im Sinne von Bewegung. Skaten lebt vom Unkonventionellen und von der Kreativität jedes einzelnen. In diesem Sinne ergänzen Konzerte am Wochenende und eine Ausstellung über das ganze Festival das Programm auf ideale Weise.

Skatepark als Plattform


Die Künstler und Musiker stammen zum grössten Teil aus dem Glarnerland. Die Idee ist es, jungen Kunstschaffenden eine Möglichkeit zu bieten, ihre Werke auszustellen, sich auszutauschen und gemeinsam Projekte zu realisieren. Im Sinne des Skateparks, welcher seit der Eröffnung frei zugänglich ist, ist das ganze Fest kostenlos. Jeder soll die Möglichkeit haben, die Musik zu hören, die Kunst zu betrachten und die Skate-Action zu bestaunen!

Kunst zum Anfassen, Mitgestalten und Miterleben


Während des Festivals findet eine Ausstellung auf und neben dem Skatepark statt. Der Skatepark dient den Künstlern als Inspiration, Ausstellungsgelände und Gestaltungsobjekt in einem. Die Kunst des Kollektiv Sweeterland um den Sooler Mathias Käser bedient sich des Skateboards als Inspiration und Gestaltungsobjekt, während der Glarner Marco Russo Spaguzz gleich den Skatepark als Leinwand nimmt und mit seinem Projekt Skatepark 20084 die Zukunft in den Park bringt. Ein grosser Teil der Kunst ist ortsbezogen und entsteht vor und während des Festes.

Einmalige Gelegenheit für Glarner Schüler


Unter der Woche haben 5 Schulklassen aus dem Kanton Glarus die Möglichkeit, das Rollbrettfahren und die Kunst in Workshops genauer kennen zu lernen und erste Versuche auf dem Rollbrett oder mit dem Pinsel zu wagen. Am Abend ist die Ausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich.

Freitagabend mit Glarner Bands


Am Freitagabend startet die Beton-Chilbi mit Konzerten verschiedener Glarner Bands ins Wochenendprogramm. Hazer Baba, die mit ihrem gemütlichen Reggaesound jeden Kopf zum Nicken und jede Hüfte zum Schwingen bringen. Das Kollektiv Domi Riot & the Fuckers sorgen an der Beton-Chilbi mit ihrem ersten offiziellen Auftrtitt für eine Premiere. Ihre Hymnen wie «Fridolin Kundert» oder «Schiisseglich» haben sich den einen oder anderen bereits in den Kopf gebrannt.

Wettkampf und Sound am Samstag


Der Samstag gehört den Wilden, den Begeisterten, den Zuschauern und den Zuhörern. Ab dem Mittag findet auf dem Park in Näfels ein Skateboard-Wettkampf statt. Skater aus der ganzen Schweiz zeigen ihr Können und messen sich, um den «Beton-Chlotz», die Trophäe der Beton-Chilbi, nach Hause nehmen zu können! Geht die Sonne unter, geht die Musik an. Lokalmatadoren wie A Dogs Revenge oder Shouting Moe sorgen für mächtig Lärm und wilde Konzerte. Mit Basement Saints, Deadverse und NOFNOG wird man auch auswertige Bands zu sehen und hören bekommen.

Programm


Das genaue Programm, alle Bands und weitere Details finden Sie auf Facebook unter dem Event Beton-Chilbi. Komm vorbei! Jung und Alt sind herzlich willkommen!