Betriebsabend und Jahresrückblick 2007 der Müller-Leuthold AG

“Von Herbst- oder Winterträumen inspirieren lassen“ stand auf der Einladung zum Betriebsabend der Müller-Leuthold AG. Das Wetter hatte sich eher für “Herbst- und Winterstürme“ entschieden, denn Wind (die mit viel Mühe gestalteten Frisuren litten arg) und Regen – vermischt mit Schneeflocken – beherrschten die Szene am Sammelplatz in Ennenda.



Betriebsabend der Firma Müller-Leuthold AG: guter Ausblick für das kommende Jahr (Bild: ehuber)
Betriebsabend der Firma Müller-Leuthold AG: guter Ausblick für das kommende Jahr (Bild: ehuber)

Gespenstig dann die Atmosphäre, als wir bei einbrechender Dunkelheit, Wind und recht hohen Wellen – das Hotel Al Porto liegt direkt am See – per Car an unserem Reiseziel in Lachen ankamen. Das Hotel Al Porto wurde im letzten Jahr renoviert und erweitert. Wir – die Müller-Leuthold AG – durften in diesem Gebäudekomplex zwei Personen-, zwei Lasten- und einen Autoaufzug installieren. Für einmal entfiel der übliche Kegelwettkampf zugunsten eines verlängerten Begrüssungsapéros. So kam es zu interessanten Gesprächen unter Arbeitskollegen, wie sie sonst wohl nicht stattfinden.

Nach einer exzellenten Vorspeise begrüsste Max Müller-Kubli im Namen der Geschäftsleitung die Belegschaft und zeigte sich erfreut über die fast lückenlose Teilnahme aller MitarbeiterInnen mit ihren Partnerinnen und Partnern. In seinem Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr gab es doch einige interessante Stationen. Erwähnt seien die neuen 3D-CAD-Arbeitsplätze, der neue Firmenprospekt, verschiedene interne und externe Aus- und Weiterbildungen wie auch der Besuch der Interlift – der grössten Aufzugsmesse der Welt – welche alle zwei Jahre in Augsburg stattfindet.

Nebst vielen “normalen“ Personen-, Betten- und Lastenaufzügen durften wir im Sommer 2007 in Frauenfeld einen Schwerlastenaufzug mit den folgenden wichtigsten technischen Daten liefern und montieren. Tragfähigkeit: 8 Tonnen (statische Belastung 16 Tonnen); Abmessungen der Kabine: Höhe 4.0 m, Breite 3.5 m und Tiefe 7.5 m; Installierte Leistung: rund 100 Kilowatt; Förderhöhe: 13.45 m. Aktuell installieren wir einen Lastenaufzug im Projekt Nestil der AXPO/KLL im Tierfehd in Linthal. Dieser Aufzug ist mit einer Förderhöhe von knapp 62 m der höchste, von Müller-Leuthold AG je gebaute Aufzug. Acht der zehn Etagen sind unterirdisch.

38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an den verschiedenen Arbeitsplätzen im Werk Ennenda, in der Werkstatt in Zürich, als Servicetechniker oder Anlagemonteure tätig. Fünf Lehrlinge werden zu Automatikern, Elektropraktikern oder Anlage- und Apparatebauer ausgebildet. 2007 ist aber auch das Jahr der Jubiläen. Die Firma – durch Ernst Leuthold 1937 gegründet – kann auf 70 Jahre Geschichte zurückblicken. Reto Knobel und Reto Rüegg sind seit 10 Jahren, Alfred Peter und Karl Mächler seit 20 Jahren für die Müller-Leuthold AG in verschiedenen Funktionen im Einsatz und dürfen Dank und Geschenke von der Geschäftsleitung entgegennehmen. Herzlichen Dank. Speziell erwähnt sei an dieser Stelle das Arbeitsjubiläum von Alfred Jud, wohnhaft in Benken, der seit inzwischen über 40 Jahren für die Firma tätig ist. “Fredy, wir danken dir alle von Herzen für deinen loyalen Einsatz und die grosse Firmentreue. Wir wünschen dir weiterhin viel Befriedigung als Servicetechniker in unserer Firma“.

Nach dem Ausblick ins 2008 – dieser sieht erfreulich gut aus, besteht doch eine Arbeitsreserve von rund 7 Monaten – dankte Max Müller allen für den grossen Einsatz im zu Ende gehenden Jahr. Das anschliessend servierte Nachtessen und das vorzügliche Dessert hielten dem Versprechen aus der Einladung “Herbstträume – Winterträume“ problemlos stand; es war wirklich ein Traum!

Es ist uns ein Bedürfnis, der Geschäftsleitung, Erika und Max Müller-Kubli für diesen besonderen Abend zu danken.