Bewegungslager in St. Moritz

Die beiden 4. Primarklassen aus Näfels Dorf waren letzte Woche im Bewegungslager in St.Moritz. Der Besuch des Morteratschgletschers und die Panoramawanderung auf Muottas Muragl waren nur zwei der vielen Höhepunkte.



Wanderung von Sils zur Mittelstation Corvatsch
Wanderung von Sils zur Mittelstation Corvatsch

Engadin. Diese Berge. Diese Seen. Dieses Licht – so präsentiert sich einer der Werbesätze von St. Moritz. Ganz zurecht. Erstmals konnten die zwei 4. Primarklassen aus Näfels Dorf ein Schullager durchführen. Nach einer zweijährigen Pandemiezeit war dies ein perfekter Zeitpunkt, ein Lager zu lancieren. Denn viele wissen: Die vielen intensiven Erlebnisse in der Gemeinschaft sind für Kinder unvergessliche Höhepunkte im Schulleben.


Gut gelaunt starteten die 37 Kinder mit fünf Begleitpersonen in Ziegelbrücke. Mit der Bahn ging es in gut drei Stunden nach St. Moritz auf über 1800 Meter über Meer. Da durfte zuerst eine Dorfführung durch St. Moritz nicht fehlen. Mit Susi Wiprächtiger, Tourist-Guide St. Moritz, wurden die Kinder mit vielen spannenden Informationen bedient. Natürlich lag das Augenmerk der Kinder immer wieder auf den schönen und vor allem teuren Fahrzeugen im Dorf.

Die Kinder übernachteten in der Jugendherberge in St. Moritz und erlebten die Natur gleich um die Ecke. Die Unterkunft liegt an einem Waldrand, gut eingebettet in der Nähe vom Stazersee und dem Hallenbad in St.Moritz. Bereits frühmorgens ging es mit Thai Chi an einem ruhigen Ort im Wald los. Neben den Übungen wurde den Geräuschen der Natur gelauscht. Eine unglaubliche und ruhige Stimmung. Nur selten trifft man dies so lange in einem Klassenzimmer an. Der Tag war dann vorwiegend mit faszinierenden Wanderungen zum Beispiel an den Morteratschgletscher oder die Panormawanderung von Muottas Muragl in die Richtung Lagalb geprägt. Der Ausblick und die Faszination der Seen widerspiegeln den Leitsatz aus St. Moritz. Als einer der grossen Höhepunkte durfte einen Teil der Gruppe von Sils bis zur Mittelstation vom Corvatsch hochwandern. Mit 1000 Höhenmeter bildete diese Tour die sogenannte Königswanderung der Lagerwoche. In der Mitte der Woche gab es einen weiteren Höhepunkt für alle. Der Besuch im Hallenbad Ovaverva. Mit einer topmodernen Sprunganlage, einem Funtower mit diversen Rutschbahnen und einem attraktiven Aussenbereich, durften die Lernenden unvergessliche Stunden im Hallenbad verbringen. Manch einer träumte in der folgenden Nacht von der Turborutsche, welche etwas Überwindung kostete. Das Abendprogramm galt einem Vortrag über die Gletscher, einem Lottomatch, viele Spiele im Freien und natürlich einer legendären Abschlussdisco. Dazu passt das aktuelle Motto der Schule Näfels bestens. Mit der Dance Factory wurde ein Tanzspektakel geboren, welches alle Schulstufen über das ganze Schuljahr begleiten wird.