Bibliothek Kerenzen 2011

Mit den Adventsgeschichten geht das Bibliotheksjahr auf dem «Chirezer» zu Ende. Bei Kerzenlicht genossen die kleinen und grossen Zuhörer die Geschichten vom Siebenschläfer und dem Weihnachtsengel.



Bei Kerzenlicht genossen die kleinen und grossen Zuhörer die Geschichten vom Siebenschläfer und dem Weihnachtsengel.
Bei Kerzenlicht genossen die kleinen und grossen Zuhörer die Geschichten vom Siebenschläfer und dem Weihnachtsengel.

Mit dem Seepferdchen Pony und seinen Meeresbewohnern folgten wir dem Stern zur Krippe. Zusammen mit Pippi Langstrumpf, Pelle, Bosse und der kleinen Inga erlebten wir schwedische Weihnachten. Davor luden wir im November an einem Donnerstagmorgen zum ersten Bücherkaffee ein und stellten die neuen Bücher vor. Mit Kamishibai (Japanisches Koffertheater) waren wir einmal mehr an der Chilbi in Obstalden dabei.

Ins Jahr 2011 starteten wir mit einiger Ungewissheit. Durch den Zusammenschluss zu den drei Gemeinden und einem Schulort in Obstalden, war nicht sicher, ob wir in Filzbach im Schulhaus bleiben können. Bei genügenden Platzverhältnissen wäre ein Umzug nach Obstalden auch eine Option gewesen und für die Zusammenarbeit mit der Schule und den Lehrern von Vorteil. Standort Filzbach blieb. Uns war es ein Anliegen, die Schule wieder vermehrt für die Bibliothek zu gewinnen. Alle Klassen luden wir zusammen mit ihren Lehrern zu einer Klassenstunde ein. Mit einer Einführung erklärten wir ihnen die Bibliothek, z. B.: Wie suche ich einen bestimmten Titel? Auch den Werdegang vom Einkauf bis zum bibliothekfertigen Buch in den Regalen. Die Schule besucht nun die Bibliothek selbstständig, was uns sehr freut.