Bibliothek Kerenzen

Nach dem Ausfall der Adventsgeschichten im letzten Jahr, war für uns klar, dass die Adventsgeschichten dieses Jahr coronakonform draussen stattfinden müssen. Für den 8. Dezember luden wir die Bevölkerung zur Eröffnung der Adventsfenster und zu Adventsgeschichten ein.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Der Wettergott stand leider nicht auf unserer Seite, Schnee und Regen waren angesagt. Es brauchte eine wettergeschützte Alternative. Das Sportzentrum stellte uns freundlicherweise einen offenen Unterstand, ausgestattet mit ein paar Bänken, zur Verfügung. Vielen herzlichen Dank!

Nun aber der Reihe nach. Um 17.00 Uhr war Treffpunkt bei der Bibliothek, mit Lichtern, warm und wetterfest angezogen. Eine kleine Gruppe Kinder und Erwachsene warteten auf die Öffnung der Adventsfenster. Das Märchen «Der Sterntaler» ziert das eine Fenster, das andere Fenster ist mit einer Krippe und der Weihnachtsgeschichte dekoriert.

Danach begab sich die kleine Gruppe durch «Pflotsch», Regen und Schnee zum Erzählort. Nachdem alle angekommen waren und einen Platz zum Sitzen gefunden hatten, erzählte die Bibliothekarin Barbara die Geschichte «Mäuseweihnacht – Bärenzauber». Bär und Maus fühlen sich ausserordentlich weihnachtlich, schmücken den Bärenbaum und bereiten ein kuscheliges Mäusebettchen. Das Bettchen ist für den Weihnachtsmann, falls er nicht wissen sollte, wohin. Da schneit der kleine Hirsch herein. Er ist mit dem Schlitten – wie immer – falsch abgebogen und hat dabei den Weihnachtsmann verloren! Gemeinsam macht man sich auf die Suche und rettet einen Weihnachtsmann, der ein bisschen wunderlich aussieht ...

In der Pause offerierten wir einen warmen Punsch und für alle gab es einen feinen «Grittibänz» zum Naschen. Danach erzählte Berti die Geschichte vom «Glisglis, dem Siebenschläfer». «Glisglis» wollte dieses Jahr endlich auch mal den Nikolaus sehen. Er kennt ihn nur von den Erzählungen der anderen Waldtiere.

Leider waren die Adventsgeschichten im Jahre 2021 der einzige öffentliche Anlass, den wir durchführen konnten.

Wir wünschen nun allen grossen und kleinen «Chirezern» eine gesunde, frohe Weihnachtszeit und alles Gute zum neuen Jahr.

Über Weihnachten bleibt die Bibliothek vom 23. Dezember bis 10. Jan. 2022 geschlossen.