Bibliothek Mollis: BiblioWeekend 2022

Das erste schweizweite BiblioWeekend wurde in Mollis zum vollen Erfolg. Die Türen der Bibliothek waren am Samstag, 26.3.2022 den ganzen Tag für Gross und Klein geöffnet. Dabei standen verschiedene Attraktionen auf dem Programm.



Aus alten Büchern entstehen neue Kunstwerke, im Hintergrund die Geschichten-Ecke.
Aus alten Büchern entstehen neue Kunstwerke, im Hintergrund die Geschichten-Ecke.

Der Start in den Tag erfolgte mit Kaffee und Gipfeli. Bereits um 09.30 Uhr trafen die ersten Kinder für ein zweites Frühstück in der Bibliothek ein. Sie genossen es sichtlich, dass für einmal nebst Lese- auch echtes Futter angeboten wurde. Um 13.00 Uhr ging es dann so richtig los. In Scharen stürmten die Kinder in Begleitung der Eltern, Grosseltern oder auch ganz selbstständig in die Bibliothek. Die Kleinsten lauschten in der eigens für das BiblioWeekend eingerichteten Geschichten-Ecke den Erzählerinnen. Von «Jim ist mies drauf» über «Die kleine Fledermaus-Buchhändlerin» bis zu «Ella und das Huhn» gab es die verschiedensten Bilderbücher zu hören. Einen Tisch weiter wurden für einmal circa 80 alte Bücher etwas anders entsorgt. Mit viel Fleiss und Eifer falteten unzählige Kinder aus alten Büchern neue Kunstwerke. Vielleicht ist der eine oder andere unter ihnen einem Kind mit Kunstwerk unter den Armen im Dorf begegnet. Die Geduldigen fanden sich am Zauberwürfel-Tisch ein. Dort lernten sie unter fachkundiger Anleitung den 3x3 Rubiks-Würfel. Nachdem die Kinder die Bibliothek nach 17.00 Uhr verlassen hatten, wurde es ruhiger, bis um 18.00 Uhr die Erwachsenen zum Bücher-Apéro eintrafen. Bei einem feinen Imbiss stellten die Bibliothekarinnen die Frühlings-Neuheiten vor. Bestückt mit neuem Lesestoff verliessen die letzten Erwachsenen um 20.00 Uhr die Bibliothek. Das Bibliotheks-Team möchte sich an dieser Stelle bei allen Gästen herzlich bedanken! Wir freuen uns schon auf das BiblioWeekend 2023.