Bier - Durstlöscher oder Dickmacher?

Bier löscht den Durst. Das liegt an seinem hohen Wassergehalt, der Kohlensäure und den Mineralstoffen, die in jeder Sorte enthalten sind. Doch die Schattenseite naht schnell – der hässliche Bierbauch! glarus24 wollte die ganze Wahrheit wissen: das Ergebnis lesen Sie am Besten selbst.



Kühles Blondes: Bei den warmen Temperaturen trinkt man gerne ein kaltes Bier (Bild: ehuber)
Kühles Blondes: Bei den warmen Temperaturen trinkt man gerne ein kaltes Bier (Bild: ehuber)

Gesundmacher - Bier

Bier ist nicht nur ein prächtiger Durstlöscher, es ist auch gesund – zumindest in Maßen. Es enthält Kohlenhydrate, Vitamine und insbesondere auch Folsäure. Die Kohlenhydrate liefern dem Körper schnelle Energie. Gut für Haut und Haar sind die enthaltenen B-Vitamine. Diese stärken außerdem die Nerven und das Immunsystem. Die wichtigsten Mineralstoffe im Bier sind Kalium und Magnesium. Beides braucht der Körper, damit Muskeln und Nerven optimal funktionieren. Wie ein natürliches Beruhigungsmittel wirkt der Hopfen im Bier. Er beruhigt die Nerven und hilft zur Entspannung. Deshalb ist ein Glas Bier am Abend auch ein hilfreiches Schlafmittel.

Doch woher kommt der Bierbauch?

Das Vorurteil kennt jeder: Bier macht dick. Vor allem Männer beklagen sich häufig über ihren störenden und hässlichen Bierbauch. Doch Bier hat deutlich weniger Kalorien als andere alkoholische und nicht alkoholische Getränke. Sogar weniger als viele gesunde Säfte oder Milch. Bier macht also nicht dick – aber hungrig. Denn Hopfen, Malz und Alkohol des Bieres regen den Appetit vor allem auf würzige und mächtige Gerichte an. Wer Bier trinkt, isst deshalb häufig auch mehr und bekommt dadurch einen Bierbauch.

Die Hitze fördert den Umsatz

Die momentane Hitze und der damit verbundene Durst lässt insbesondere die Gemüter der Detaillisten erfreuen. Die Coop Filiale im Wiggispark verzeichnet in den letzten Wochen einen markanten Anstieg der Bierverkäufe. Auch der bevorstehende 1. August und das grosse Angebot der momentanen Bieraktionen lässt die Kassen im Wiggispark deutlich mehr klingeln.

Adler Bier - Die einzige Brauerei aus dem Glarnerland

Um 1885 hatte in der Schweiz das Bier den Wein als Nationalgetränk endgültig verdrängt und unter den 530 Brauereien begann sich mit den technischen Errungenschaften ein harter Konkurrenzkampf auszubreiten. Die kleinen Brauereien waren aus Kostengründen nicht imstande davon zu profitieren und mussten der immer rationeller arbeitenden Konkurrenz weichen. Eine der wenigen Kleinbrauereien die es doch harter Konkurrenz aus dem In/-und Ausland geschafft hat, ist die Brauerei Adler aus Schwanden. Heute wird das Unternehmen bereits in der 4. Generation von der Familie Oeschger weitergeführt. Als typische Kleinbrauerei konnte sie sich den vom Markt aufgedrängten Situationen stets anpassen und ist unterdessen die einzige übriggebliebene Brauerei im Glarnerland. Die reichhaltige Produktpalette der Glarner Brauerei reicht vom bewährten Adler Lagerbier hell bis zum trendigen Adlerpfiff Panaché.