Bild des Waldes wird sich in den nächsten Jahrzehnten verändern

Verbandspräsident This Vögeli hielt anlässlich der Hauptversammlung 2017 im Hotel Glarnerhof in Glarus Rückschau auf sein erstes Amtsjahr. Gleichzeitig informierte er die anwesenden Mitglieder über die Tätigkeiten des Verbandes im Jahr 2017. «Das Bild des Waldes wird sich in den nächsten Jahrzehnten deutlich verändern. Wie und wo kann zum heutigen Zeitpunkt niemand sagen», meinte er in weiser Vorausahnung.



Blick auf den Vorstandstisch. (Bilder: hasp) Aufmerksame Verbandsmitglieder. Souverän und speditiv führte Verbandspräsident This Vögeli durch die Hauptversammlung. Markus Brunner
Blick auf den Vorstandstisch. (Bilder: hasp) Aufmerksame Verbandsmitglieder. Souverän und speditiv führte Verbandspräsident This Vögeli durch die Hauptversammlung. Markus Brunner

Es liege in der Verantwortung der Forstfachleute und Waldeigentümer, heute die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit der Wald auch in Zukunft möglichst fit und stabil bleibt und alle an ihn gestellten Anforderungen erfüllen kann. «Nur so können wir der kommenden Generation intakte Schutzwälder übergeben», so die Meinung von Präsident Vögeli.

Wald prägt das Landschaftsbild


Der Wald prägt das Landschaftsbild des Kantons Glarus ganz wesentlich. Er bedeckt 31% der Fläche des Kantons. Die rund 21 000 Hektaren Wald bestehen zu 54% aus Nadelbäumen und zu 46% aus Laubbäumen. Die Fichte mit 48% und die Buche mit 31% machen den Grossteil des Waldbestandes bei uns aus. Dazu kommen noch 7% Ahorn und 5% Tanne.

Schutz vor Naturgefahren


Der Schutz vor Ereignissen wie Hochwasser, Rutschungen und Steinschlag wird auch in Zukunft «Wald Glarnerland» beschäftigen. Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Der Umgang mit Naturgefahren bietet keine absolute Sicherheit. Diese unerfreuliche Tatsache bezieht sich auch auf den Schutz der Schutzwälder. «Sie können aber das Restrisiko beträchtlich reduzieren, indem wir sie hegen und pflegen», ermahnte Präsident Vögeli die anwesenden Waldbesitzer.

Kompetenzerteilung für Aktienzeichnung


Sachlich und speditiv führte Verbandspräsident This Vögeli durch seine erste Hauptversammlung. Die sechs Punkte umfassenden Traktandenliste wurde in Rekordzeit abgehandelt. Protokoll und Jahresrechnung fanden diskussionslos die Zustimmung aller Anwesenden. Nach ausführlichen Erläuterungen durch den Präsidenten ermächtigten die Anwesenden den Vorstand, Aktien in der Höhe von 5000 Franken zugunsten des Projekts «Fagus Jura» zu zeichnen. Nähere Angaben über dieses Projekt können auf www.fagusjura.ch eingesehen werden.

Informationen aus berufenem Munde


Im Anschluss an die Hauptversammlung überbrachten Markus Brunner, Direktor Wald Schweiz; Daniel Rüegg, Kantonsoberförster; Christian Lüscher, Werkhofleiter der Gemeinde Glarus; sowie Markus Brunner, Geschäftsführer Lignum – GAHO Glarner Arbeitsgemeinschaft, die Grüsse ihres Verbandes respektive ihrer Amtsstellen. Ihre interessanten Informationen waren gleichzeitig Updates für alle anwesenden Teilnehmer. Der nachmittägliche Vortrag zum Thema «Tiefen-Entwässerungsprojekt Braunwald» stiess auf grosses Interesse. Referent Dr. Stephan Frank begeisterte mit grossem Fachwissen und Sachkompetenz und gab auf Fragen hin bereitwillig Auskunft zum ambitionierten Projekt.