Bilten bot den Nationalturner einen würdigen Empfang

Die Verantwortlichen des Verkehrsvereins Bilten mit Alexandra Gmür - Cheridito an der Spitze organisierte kürzlich einen wunderbaren Empfang für die jungen, erfolgreichen Biltner Nationalturner. Diese haben an den Landesmeisterschaften im Steinstossen und Nationalturnen gleich vier Medaillen mit nach Hause gebracht. Weitere fünf Turner gewannen nach einem sehr aktiven Sportsjahr die Auszeichnungen an den Eidg. Nationalturntagen in Eschenbach/LU.



Bilten bot den Nationalturner einen würdigen Empfang

Waren es in den 80er Jahren die Erfolge von Urs Freuler (Rad) und Ruth Schumacher-Keller (Trampolin), welche Biltner Sportgeschichte schrieben, sind es in den letzten Jahren immer wieder die Biltner Nationalturner welche für ausgezeichnete Erfolge verantwortlich sind. Ehre, wem Ehre gebührt, dass sagten sich auch die Verantwortlichen des VV Bilten und organisierten den jungen Sportlern einmal mehr einen würdigen Empfang anlässlich der Eidg. Nationalturntagen. Miteinbezogen wurden auch die grossen Erfolge der Schweizermeisterschaft im Steinstossen, welche heuer ins Unspunnenfest in Interlaken integriert wurde.

Stolz die Medaillen und Auszeichnungen präsentiert

Der Festumzug welcher von den «Hirzli Trychlern» aus Niederurnen, den Fahnenträgern, den stolzen Nationalturnern, diversen Vereinsdelegationen und Dorfbewohnern angeführt wurde, führte vom Feuerwehrdepot via Bahnhofstrasse, Käsernstrasse zum hübsch dekorierten Schulhausplatz. Dort angekommen begrüsste VVB Präsidentin Alexandra Gmür-Cheridito die erfolgreichen Sportler und alle Anwesenden ganz herzlich. Glarus Nord Präsident Martin Laupper gratulierte im Namen des Gemeinderates den Medaillengewinner persönlich und erwähnte in seiner Rede die Wichtigkeit dieser Jugendarbeit. Riegenverantwortlicher Hans Elmer erläuterte nochmals die Topresultate seiner Schützlinge. So blickte er zuerst auf die verregneten, 32. Eidg. Nationalturntage zurück, wo der Biltner Sportschüler Marc Nötzli in der Jugendklasse 2 den hervorragenden 2. Rang erreichte. Mit Damian Mettler (Piccolo), Joel Steiner (LK 2), Sascha Schmid (LK 3) und Res Schnyder (LK 3) durften weitere Turner den Applaus für die Eidg. Auszeichnung entgegennehmen. Die jungen Steinstösser Marina Mettler (2. Rang Mädchen 4 Kg), Jan Wirz (Knaben 8 Kg) und Corina Mettler (Juniorinnen 6 Kg) sorgten in Interlaken gleich für drei SM - Medaillen und einem riesigen Erfolg. Diesen Erfolgen stehen unzähligen Trainingsstunden gegenüber, welche von J+S Leitern mit viel Liebe geleitet werden.

Mit Apéro und musikalischer Unterhaltung den tollen Abend genossen

Bei musikalischer Unterhaltung durch das Trio «Hirzligruss» und dem einladenden Apéro wurde der erste Herbstabend noch so richtig genossen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön den verantwortlichen Frauen des VV Bilten für die Organisation des Empfangs und dem spendieren des Apéros.