Bilten empfängt erfolgreiche Nationalturner herzlich

Es ist in Bilten Tradition, dass Vereine, welche von einem Eidgenössischen Anlass zurückkehren, einen würdigen Empfang erhalten. Am Dienstag, 12. September, also zwei Tage nach dem grossartigen Abschneiden an den Eidg. Nationalturntagen, wurden die Nationalturner empfangen. Für die mustergültige Organisation zeichnete sich der Verkehrsverein Bilten mit Yvonne Weber an der Spitze und dessen Team, verantwortlich.



Bilten empfängt erfolgreiche Nationalturner herzlich

Die «Hirzlitrychler» aus Niederurnen führten mit ihren Klängen den Umzug an. Dahinter folgten wehende Fahnen der Dorfvereine. Auf einem wunderschönen Transparent wurde dem neuen Schweizermeister und den eidgenössischen Kranz- und -Zweiggewinner gratuliert. Die sechsjährige Marina und der gleichaltrige Pirmin zogen ein schmuckes «Leiterwägeli» hinterher. Darin, schön zur Schau gestellt die Siegerglocke vom frischgebackenen Schweizermeistern Damian Mettler. Er hatte mit seinem Exploit in Wigoltingen Biltner Nationalturngeschichte geschrieben und führte die erfolgreichen Biltner Delegation mit total acht eidg. Auszeichnungen an. Dahinter marschierten grössere und kleinere Vereinsdelegationen zum oberen Schulhausplatz.

Dort angekommen begrüsste die Präsidentin des VV Bilten die Bevölkerung herzlich und gratulierte den erfolgreichen Sportlern für die erbrachten Leistungen. Anschliessend kamen die Anwesenden in den Genuss von «Geisslechlöpfä», zelebriert und vorgetragen von Nico und Tim Pfeiffer (beide erfolgreiche Nationalturner). Hans Elmer, Präsident der Nationalturner Bilten, schaute nochmals auf die zwei heissen und vor allem erfolgreichen Tage zurück. Er liess es sich nicht nehmen, über die sportlichen Resultate die Anwesenden zu informieren. Für einmal waren die kleinsten die heimlichen Stars, stolz zeigten diese ihre Auszeichnungen den zahlreich erschienenen Leuten. Neben dem Sieg von Damian Mettler in der LK 1 zeigte auch A-Turner Sascha Schmid im Thurgau einen starken Wettkampf und kehrte kranzgeschmückt heim. Die beiden viertplatzierten Marius Tobler (Piccolo) und Nico Pfeiffer (Jugendklasse 1) hatten sich wie auch Sascha Schmid eine wunderbare Stabelle aus dem Gabentempel ausgelesen. Diese wurden mit Freude und berechtigtem Stolz auf dem Schulhausplatz präsentiert.

Das «Echo vom Glarnerland» sorgte anschliessend für Unterhaltung und gemütlicher Stimmung. Bei Getränken und einer feinen Wurst vom Grill genossen jung und jung gebliebene den amüsanten Abend.  

Ein grosses Dankeschön von Seite der Nationalturner geht an das VV Bilten «Trio» (Yvonne, Franziska, Maria) für die Organisation dieses in bester Erinnerung bleibenden Empfangs sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern.