Bilten mit grösster Delegation und acht Auszeichnungen

Der 64. Verb. Nationalturntag St. Gallen – Appenzell – Glarus wurde heuer ins Rheintaler Turnfest in Gams integriert. Mit insgesamt 155 Turnerinnen und Turner war man zufrieden, einzig die oberen Kategorien bekamen die aktuelle Turnfestzeit wacker zu spüren. Die Nationalturnerriege Bilten startete mit 15 Wettkämpfern und schloss mit acht Auszeichnungen sehr gut ab. Herausragend die Podestplätze von Jan Wirz (3. Rang LK1) und Andreas Schnyder (3. Rang LK3).



LK3 und Jan Wirz
LK3 und Jan Wirz

Als sichere Zweiggewinner durften Jan Kistler und Damian Mettler bereits ihren dritten Zweig in der noch jungen Saison entgegennehmen. Kistler verbuchte 29,2 Punkte an Vornoten, Mettler deren 28,8. Beiden gelang es nach einer Niederlage im ersten Durchgang die zweite Partie mit einem Plattwurf zu gewinnen. Die 47,5 resp. 47,1 Punkte reichten zu Topplatzierungen, Kistler wurde Fünfter und Mettler schloss den Wettkampf als Siebter ab.

Pius Kistler bewahrt Ungeschlagenheit im Sägemehl


In der mit 41 Turnern bestbesetzten Kategorie JK1 erkämpfte sich Pius Kistler einen weiteren Zweig. Nach einem missglückten Versuch im Steinheben vor Wochenfrist, gestaltete er sein Vornotenprogramm wiederum mit den leichtathletischen Disziplinen. Dort sammelte er 27,3 Zähler und mit zwei Siegen im Kurzholz durfte Kistler als 13. mit einem Total von 46,9 Punkten vor die Ehrendsame treten.

JK2-Turner Marc Nötzli gelingt massive Steigerung


Über drei Punkte sammelte Nötzli mehr im Vorschaffen als noch vor einer Woche in Ennetbürgen. Dort hatte ihm eine Oberschenkelzerrung das Leben schwer gemacht. Seine 28,7 Zähler versprachen einiges. Doch nach einer Schullagerwoche wirkte er noch etwas müde. Nach einem Sieg im ersten, kämpfte er dennoch um einen Spitzenplatz, dieser verlor Nötzli und so fand er sich mit 46,8 Punkten auf dem tollen 8. Schlussrang wieder.

Erneuter Podestplatz für Jan Wirz in der LK1


Wirz gelang auch mit schwierigen Wetterverhältnissen einen gelungenen Wettkampf. Einen Zehntel verlor er im Vorschaffen auf das Maximum. So nahm er das Ringen und Schwingen als Drittplatzierter in Angriff. Mit einem Sieg und zwei Punkteteilungen blieb er unbesiegt und schloss den eigenen Verbandsanlass mit 67,5 Punkten als Dritter auf dem Podest ab. Eine weitere Auszeichnung sicherte sich Gian Funk im 13. Schlussrang. Funk sammelte 37,7 Punkte im Vorprogramm und sicherte sich die Auszeichnung mit je einem gewonnenen, gestellten und verlorenen Gang.

Meier Joel mit Zweig, Schnyder Andreas mit Podestplatz


Mit nur je 8 Wettkämpfern entpuppten sich die drei Kat. LK2, LK3 und A als Herausforderung für das Einteilungsgericht. In der LK2 wurde sehr hoch vorgeschafft, was einen spannenden Wettkampf versprach. Joel Meier platzierte sich mit 38,7 Punkten nur auf dem sechsten Zwischenrang. Mit einer Niederlage und zwei Plattwürfen qualifizierte er sich überraschend für den Schlussgang. Dort stand ihm der Zuger Fabian Durrer gegenüber. Schnell einmal musste der Metzgerlehrling die Stärke des Gegners anerkennen. Trotz Niederlage reichte es Meier mit 75,3 Punkten zur Auszeichnung.

Einen starken Wettkampf zeigte in der LK3 Andreas Schnyder. Mit 56 Punkten nahm er den Nachmittag als Zweiter in Angriff. Im kleinen aber stark besetzen Feld gelangen ihm bei zwei Niederlagen auch zwei Siege. Mit exakt 92 Punkten erreichte Schnyder den 3. Schlussrang und durfte sich über einen weiteren Doppelzweig freuen.