Bilten: Nach Blitzeinschlag - Brand in Einfamilienhaus ausgebrochen

Am Donnerstag, 24. Mai, ging um 22.30 Uhr über Bilten ein heftiges Gewitter nieder.

Dabei schlug um ca. 22.40 Uhr ein Blitz in ein bewohntes Einfamilienhaus im Quartier

„Amerika“ ein.



Bilten: Nach Blitzeinschlag - Brand in Einfamilienhaus ausgebrochen

Der Blitzeinschlag führte zu einem Brandausbruch im Dachstock des Gebäudes, so dass die Feuerwehr Bilten unter Mithilfe der Nachbarsfeuerwehren gelöscht werden musste. Der Einsatz der Brandbekämpfer war nicht ungefährlich, da sich in der Nähe des Brandobjektes ein grösserer Dieseltank befindet.

Dank dem beherzten Einsatz der aufgebotenen Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden. Die vierköpfige Familie, welche das Haus bewohnte und sich zum Zeitpunkt des Blitzeinschlages im Gebäude befand, konnte das Brandobjekt unverletzt verlassen. Die Bewohner wurden vorübergehend in einem Nachbarhaus einquartiert, da das Wohnhaus zur Zeit nicht bewohnbar ist.

Im Einsatz standen die die Feuerwehr Bilten und Brandbekämpfer von Mollis mit der Wärmebildkamere der unter der Mithilfe des Hubretters der Feuerwehr Weesen.