Biltener SPAR unter neuer Führung

Nach kurzer Umbauzeit ist der SPAR-Laden in Bilten umgebaut und modernisiert worden. Mit der Wiedereröffnung geht auch eine Ärea zu Ende, übernehmen doch Hans Peter und Rita Müller neu die Leitung des Ladens.

 



Hans Peter und Rita Müller (rechts) haben den Spar-Laden in Bilten von Peter und Dorli Nötzli übernommen. In der Mitte Gebietsverkaufleiter Christian Ackermann. (Bild: a.lombardi)
Hans Peter und Rita Müller (rechts) haben den Spar-Laden in Bilten von Peter und Dorli Nötzli übernommen. In der Mitte Gebietsverkaufleiter Christian Ackermann. (Bild: a.lombardi)

«Mit dem heutigen Tag geht eine Ära in Bilten zu Ende und eine neue beginnt», sagte Christian Ackermann, Gebietsverkaufsleiter SPAR Partner, an der offiziellen Eröffnung des SPAR-Ladens in Bilten am vergangenen Donnerstagnachmittag. 1984 haben Peter und Dorli Nötzli diesen Lebensmittelladen als Quereinsteiger in Bilten eröffnet, der nun nach dem Umbau von Hans Peter und Rita Müller aus Glarus übernommen wird. «Es freut uns, den Lebensmittelladen von der Familie Nötzli zu übernehmen, und wir werden alles dafür tun, die Kunden zuvorkommend zu bedienen», erklärte Hans Peter Müller.
Nach dem Erreichen des Pensionsalters im zu Ende gehenden Jahr habe er sich entschlossen, auch ihr letztes Geschäft zu vermieten, erklärte Peter Nötzli am Donnerstag. Zusammen mit seiner Frau hat er nämlich 1995 in Ennenda und vier Jahre später in Glarus einen weiteren SPAR-Laden eröffnet. Dort hat Nötzli im Glarner Detailhandel Geschichte geschrieben, denn er öffnete den Laden in Glarus auch am Sonntag und abends und verstiess damit gegen das Gesetz. Die Polizei schritt mehrmals ein und schloss den Laden zu den unerlaubten Zeiten. Nötzli dislozierte extra nach Bilten, reichte nun als Glarner Einwohner einen entsprechenden Memorialsantrag ein und verteidigte diesen an der Landsgemeinde. Diese beschloss schliesslich ein liberaleres Ladenöffnungsgesetz.
Der modernisierte Laden in Bilten bietet auf 250 m2 Verkaufsfläche neben den bewährten Markenartikeln und SPAR-Eigenmarken auch biologische Produkte an. Täglich wird auch frisches Brot zu beziehen sein. Der SPAR in Bilten wird an sieben Tagen der Woche von morgens 05.30 bis 20.00 Uhr und am Sonntag von 09.00 bis 20.00 Uhr offen sein.