Biltner Jugendarbeit zum 22. Mal ausgezeichnet

Kürzlich tagte der eidgenössische Nationalturnverband (ENV) im jüngsten Kanton des Landes. Zentralpräsident Abraham Krieger Grosswangen führte ein letztes Mal speditiv und gekonnt durch die Traktanden. Die rund 140 Delegierten aus Wirtschaft, Politik und Sport genossen nicht nur die Gastfreundschaft der Jurassier, sondern pflegten auch die Kameradschaft. Unter dem Traktandum Ehrungen konnte die Biltner Nationalturnerriege bereits zum 22. Mal eine Auszeichnung für sehr gute Jugendarbeit entgegennehmen. Austragungsort der nächsten DV wird Benken SG sein.



Die erfolgreichen Biltner Nationalturner (auf dem Bild anlässlich der Glarner Sportlerwahl 2018) gewinnen einen weiteren Preis für sehr gute Nachwuchsarbeit. (Bild: zvg)
Die erfolgreichen Biltner Nationalturner (auf dem Bild anlässlich der Glarner Sportlerwahl 2018) gewinnen einen weiteren Preis für sehr gute Nachwuchsarbeit. (Bild: zvg)

Nach acht Jahren demissioniert der Luzerner Abraham Krieger als Verbandspräsident. Mit Kurt Zemp führt wiederum ein Luzerner das Verbandsschiff. Da keine weiteren Rücktritte aus dem ZV zu beklagen waren, die Jahresrechnung mit einem positiven Ergebnis abschliessen konnte und fast alle Anlässe bis ins Jahr 2019 einen Organisator gefunden haben, entpuppte sich die Versammlung zur reinen Formsache. Mit Stolz wurde auf die Eidg. Nationalturntage in Eschenbach LU sowie dem Unspunnenfest in Interlaken zurückgeschaut. Das OK der ENTT überraschte den Verbandskassier mit einem Check über 7500 Franken für die Jugendförderung. Diese tolle Geste wurde von den Anwesenden mit grossem Applaus verdankt.

In diesem Jahr werden die Landesmeisterschaften im Nationalturnen, Steinstossen und Steinheben die Höhepunkte darstellen, bevor 2019 mit dem Eidg. Turnfest in Aarau das nächste sportliche Highlight der Nationalturner ansteht.

Biltner Jugendarbeit wieder top rangiert

Der schweizerische Jugendfördererpreis im Nationalturnen wird seit 1997 jährlich vergeben. Die Nationalturner aus Bilten haben diesen Preis bereits viermal gewinnen können und klassierten sich mit einer Ausnahme (2006, 8. Rang) immer in den Top 5. Eine Jury bewertet Kriterien wie Wettkampfbesuche, Erfolge, Leiter und Kampfrichterausbildung, organisieren von Wettkämpfen und vieles mehr. 2017 belegten die Biltner den tollen 4. Rang und durften für diesen neuerlichen Erfolg einen Batzen in die Kasse entgegennehmen. Gewonnen wurde der Wettbewerb, welcher neu «Donatorencup» heisst, von Grosswangen LU vor Bürglen URI und Eschenbach LU. Nach dem schönen, dritten Platz an der «Glarner Sportlerwahl» (Kat. Jugendteam), an welchem die vier SM-Medaillen vieles beigetragen haben, ist der erneute Spitzenplatz ein Verdienst aller Mitglieder der NTR Bilten. Es zeigt einmal mehr, dass sich unser pflichtbewusstes und ehrliches Engagement rund ums Natrionalturnen lohnt.

Nächste DV in Benken SG

Turnusgemäss wird die DV des kommenden Jahres im Verbandsgebiet SG/APP/GL stattfinden. Marcel Ziegler, Kaltbrunn, Präsident des NTV SG/APP/GL, stellte in gewohnt lockerer und amüsanter Art und Weise den Tagungsort Benken mittels einer PowerPoint-Präsentation vor. Der Verbandsvorstand freut sich heute schon, am 23. März 2019 eine grosse Schar Nationalturner, Ehrenmitglieder und Gäste im Linthgebiet begrüssen zu dürfen.