Biltner Medaillensegen bei Steinstoss SM-Hauptprobe

Die jungen Steinstösser und Stösserinnen der Nationalturnerriege Bilten scheinen bereit zu sein für die SM vom 2. September. An der offenen, Aargauer Meisterschaft in Aristau holten diese etliche Medaillen und Preise. Marina Mettler sorgte gar für einen Kategoriensieg, Corina Mettler und Jan Wirz holten in ihren Kategorien jeweils die Silbermedaille und die für Bilten startende, mehrfache Meisterin Elisabeth Santner aus Sennwald holte zweimal Silber. Dazu gab es in der Teamwertung Damen und Knaben zweimal der zweite Rang.



Siegerin Mädchen 4 kg. (Bilder: zvg) Corina Mettler im Element. Lisi Santner
Siegerin Mädchen 4 kg. (Bilder: zvg) Corina Mettler im Element. Lisi Santner

Dass Marina Mettler in der Kategorie Mädchen 4 kg gewinnt, darf als Überraschung freudig zur Kenntnis genommen werden. Bereits in der Quali stiess die 15-jährige Sekschülerin den Stein mit 9,07 m Länge am weitesten aller Konkurrentinnen. Im Final der Besten sechs konnte sie sich nochmals steigern und mit 9,18 Meter überlegen den Sieg einfahren.

Jan Wirz wurde erst ganz am Schluss auf Rang zwei verdrängt


In der Kategorie Knaben 8 kg zeigte der letztjährige SM-Dritte Jan Wirz einen wahren Steigerungslauf. Der Maurerlehrling qualifizierte sich als Vierter und einer Weite von 8,65 m Länge für den Final. Dort setzte er im ersten Stoss mit 9,57 m eine Marke, die Qualisieger Kevin Stadler erst mit dem allerletzten Versuch 10,08 m übertraf. Wirz gewann Silber und darf optimistisch an die SM reisen. Funk Gian erreichte den Final als Sechster mit einer Bestweite von 8,20 m ebenfalls. Leider konnte er sich nicht mehr verbessern und schloss den Wettkampf mit 8,09 m Länge ab. Auch der erst 13-jährige Sportschüler Marc Nötzli sammelte mit einer Weite von 6,30 m wichtige Erfahrungen für die Zukunft.

Corina Mettler haderte mit dem Anlauf, gewann aber dennoch Silber


Die Vorrunde gelang der letztjährigen SM-Dritten Corina Mettler in der Kategorie der Juniorinnen nicht nach Wunsch. Mit 8,49 m blieb sie einiges unter ihren Trainingsresultaten, setzte sich dennoch an die zweite Position. Im Finaldurchgang gelang ihr keine Steigerung mehr, verteidigte aber mit 8,42 m die silberne Auszeichnung souverän.

Im Feld der Damen (6 kg) gelang der jungen Marina Mettler mit 7,00 m ein ansprechendes Resultat. Corina konnte sich steigern und erreichte mit einem Stoss auf 9,08 m als Fünfte den Final. Dort konnte sie nochmals Kräfte mobilisieren und erreichte mit 9,36 m ihre persönliche Tagesbestweite.

Mehrfachmeisterin Elisabeth Santner für Bilten am Start

Da ihre beiden Teamstösserinnen an Verletzungen leiden, entschloss sich die sympatische Sennwaldnerin unter den Biltnern zu starten. Die sporadische Trainingspartnerin von Corina Mettler gab so der Mettler Schwester die Möglichkeit, im Teamwettbewerb zu starten. Santner zeigte sich in bestechender Form und gewann in beiden Gewichten (6 kg u. 12½ kg) die Silbermedaille. Mit Weiten von 10,48 m (6 kg) und 6,49 (12½ kg) ist sie eine heisse Anwärterin auf weiteres SM-Edelmetall. Für die Teamwertung kamen die Weiten der Vorrunde (Santner 10,17 m, C. Mettler 9,08 m und M. Mettler 7,00 m) in die Wertung. Mit 26,25 m belegte das Team Bilten mit der prominenten Verstärkung den ausgezeichneten 2. Rang. Die Knaben Jan Wirz, Gian Funk und Marc Nötzli belegten mit einer Weite von 23,15 m ebenfalls den zweiten Teamplatz.