Biltner Nationalturner entführten zehn Zweige

Am vergangenen Samstag fand bei nasser und kalter Witterung der 52. Thurg. Nationalturntag in Märstetten statt. Total 162 Wettkämpfer zeigten sich wetterfest, unter Ihnen auch 16 Jungturner/innen aus der Riege Bilten.



Glückwunsch: Nicole Vogel gewann ihre erste Auszeichnung. (Bild: zvg)
Glückwunsch: Nicole Vogel gewann ihre erste Auszeichnung. (Bild: zvg)

Der junge Mirco Zweifel sammelte aus seinem Vornotenprogram Steinheben, Hochweitsprung und Boden gute 27.5 Punkte. Zur Überraschung vieler bodigte er im Sägemehl auch noch seine beiden Kontrahenten. Mit 47 Punkten klassierte er sich im 3. Rang b und war somit Bestklassierter des Jahrgangs 2002.

Dreifache Führung

Corina Mettler führte die Zwischenrangliste mit dem Punktemaximum von 30 Pkt. an, gefolgt von Sascha Schmid (29.8 Pkt.) und Janick Glarner (29.6 Pkt.). Sascha und Janick liessen sich im ersten Gang je eine blanke Zehn notieren und zementierten so die Führung. Im zweiten Durchgang stellte Sascha mit dem quirligen Sandro Ettlin und Janick verlor den Gang um den Tagessieg gegen den Muotathaler Dario Bösch. Mit sehr hohen 48.9 Punkten erreichte Schmid den 2. Schlussrang, Glarner belegte zum Schluss den vierten Rang mit 47.9 Pkt.

Fünf Mal Eichenlaub

Auch hier führte ein Biltner nach dem Vornotenprogramm die Rangliste mit dem Maximum an. Doch wie seine Schwester musste auch Dominik Mettler zwei Mal als Verlierer den Platz verlassen und sicherte sich die Auszeichnung im 13. Rang. Eine Spitzenplatzierung gelang für einmal Andreas Schnyder mit dem fünften Platz. Das Feld von hinten rollte Silvan Jud auf. Mit 26.1 Pkt. noch arg im Hintertreffen, besiegte auch er beide Gegner und sicherte sich den Zweig im 18. Rang. Yves Schwitter patzte im Steinheben, erreichte mit einem Sieg und einer Niederlage aber dennoch den Zweig. An ihrem erst dritten Wettkampf erturnte Nicole Vogel beachtliche 28.6 Punkte an Vornoten. Das total von 45.2 Punkten reichte gerade noch zur letzten Auszeichnung.