Biltner Nationalturner erkämpfen in der Hitze vier Auszeichnungen

Die Aargauer Turner verstanden es einmal mehr, einen top Anlass zu organisieren. Von den Biltner Nationalturnern kämpften bei hohen Temperaturen sechs Jungturner und zwei Jungturnerinnen um den begehrten Zweig. Anela Stalder (Picollo), Nico Pfeiffer (JK1), Tim Pfeiffer (JK2) und Damian Mettler (LK1) erkämpften mit ausgezeichneten Leistungen ein solches Exemplar.



Damian, Anela, Nico und Tim präsentieren stolz die Aargauer Auszeichnung (Bilder: h.elmer)
Damian, Anela, Nico und Tim präsentieren stolz die Aargauer Auszeichnung (Bilder: h.elmer)

Mit Anela Stalder, Elias Schubiger und dem Brüderpaar Marius und Silas Tobler waren die Biltner in der Picollo-Kategorie gleich zu viert vertreten. Schubiger vermochte nicht ganz an die Leistungen der Vorwoche anzuknöpfen und lag mit 28,2 Punkten trotzdem gut im Rennen um die Auszeichnungen. Stalder steigerte sich dank eines Disziplinen-Wechsel (anstatt Weitsprung, Hochweitsprung) und sammelte gute 28 Zähler. Marius Tobler passierte beim Steinheben das gleiche Missgeschick wie am letzten Wettkampf und verpasste so eine deutlich bessere Ausgangslage. Sein jüngerer Bruder Silas (Jg. 2015) sammelte wiederum beachtliche 25,1 Punkte. Im Kurzholz gelang es der zierlichen Anela Stalder auch im dritten Wettkampf dieses Jahres einen Burschen zu besiegen. Mit 46,1 Punkten gewann sie heuer bereits den dritten Zweig und rettete für einmal die Ehre der Biltner Picollo-Truppe. Denn Marius Tobler verpasste eine weitere Auszeichnung trotz einer gewonnenen Partie. Ihm fehlte am Schluss mit 44,5 Punkten einen Rang. Geburtstagskind Schubiger und Silas Tobler mussten das Sägemehl zweimal als Verlierer verlassen.

Nico Pfeiffer zeigte einen starken Wettkampf und wurde Sechster

42 Turner umfasste die Jugendklasse 1. Nico Pfeiffer vertrat als einziger Biltner diese Alterskategorie ausgezeichnet. Mit 29,4 Punkten sammelte er so viel wie noch nie in dieser Saison. Bemerkenswert die 3,77 Meter beim Weitsprung, die ihm die Note 10 einbrachte. Im Ringen gab er einmal mehr alles, verlor zwar die erste Partie nach grossartigem Einsatz kurz vor Ablauf der Gangdauer, wurde aber vom Kampfgericht mit der Höchstnote belohnt. Im zweiten zeigte er seine Klasse und gewann platt. Mit 47,9 Punkten schloss er den Wettkampf auf dem glanzvollen 6. Schlussrang ab.

In der Jugendklasse 2 kämpften mit Tim Pfeiffer und Bianca Mettler für einmal zwei Biltner Sportler. Tim sammelte hohe 38,8 Zähler, was ihm den 6. Zwischenrang einbrachte. Eine Niederlage und ein Sieg im Ringen brachten den zähen Burschen in die Zweigränge. Mit einem Total von 56,7 Punkten klassierte er sich auf Schlussrang acht. Bianca betritt heuer ihren ersten Wettkampf, mit 52,7 Punkten bot sie einen soliden Wettkampf mit Luft nach oben.

Damian Mettler führte nach dem Vorprogramm

Was das Vorprogramm betrifft, ist Mettler auch im Aargau eine Klasse für sich. Mit 39,40 Punkten führt er die Zwischenrangliste der LK 1 gar an. Im Ringen verlor er gegen den späteren Schlussgangteilnehmer Lukas Schnider Eschenbach/LU, ehe er den starken «Freiämtler» Tim Schreiber einen Gestellten abrang. Im Schwingen musste Mettler zum Abschluss nochmals eine Niederlage in Kauf nehmen. Mit 64,4 Punkten klassierte sich der 14-Jährige im guten 8. Schlussrang und konnte ein weiteres Mal vor die Ehrendamen treten.