Biltner Nationalturner erkämpfen zehn Zweige

Der ESV Eschenbach mit Steve Anderhub als OK-Präsident organisierte am 4. Juni-Wochenende einen Doppelanlass. Am Samstag kämpften rund 150 um die begehrten Zweige im Nationalturnen, am Sonntag sorgten 242 Ringer für beste Unterhaltung. Die Biltner Nationalturner beteiligten sich an beiden Events erfolgreich. Sieben Zweige gabs im Nationalturnen, deren drei im Ringen. Nico Pfeiffer und Damian Mettler durften sich zweimal auszeichnen lassen.



Nico Pfeiffer konzentriert bei der Freiübung
Nico Pfeiffer konzentriert bei der Freiübung

Trotz heissen Temperaturen zeigte die Mehrzahl der jungen Biltner starke Leistungen, dies im Vorprogramm wie auch im Zweikampf. In der Piccolo-Kategorie war mit Marius und Silas Tobler, Sarina Lienhard, Joel Zweifel und Henry Schubiger ein Quintett am Start. Marius Tobler konnte sich mit 29,7 Punkten nach den Vornoten hinter der Spitze einreihen. Mit einem Sieg und einer Niederlage klassierte er sich im sehr guten 8. Schlussrang mit 47,6 Punkten. Die anderen vier jungen Sportler zeigten einen beinahe identischen Wettkampf mit Happy End. Alle liessen sich im Vorschaffen zwischen 27,8 und 28,1 Punkte gutschreiben und konnten eine Partie gewinnen. Dass es am Schluss Zweifel mit 46,0 Punkten, Schubiger, Silas Tobler und auch Sarina Lienhard mit je 45,9 zu Zweig-Ehren reichte, nahm man erfreut zur Kenntnis. Geschlossen belegten sie im 37 Mann stark besetzen Teilnehmerfeld die Ränge 15 bis 18.  

Nico Pfeiffer verfehlt JK1-Podest nur um einen Zehntelpunkt

Auch die Jugendklasse 1 verzeichnete 37 junge Athleten, welche um die Zweige kämpften. Mit 46,6 Punkten lag die Messlatte für eine Auszeichnung aber sehr hoch. Aus dem Biltner Quartett konnte sich einzig Nico Pfeiffer über einem Zweiggewinn freuen. Er zeigte mit 29,1 Punkten und Zwischenrang zwölf ein gutes Vorprogramm. Im «Kurzholz» liess er sich wie so oft zwei Siege notieren. Mit 48,7 Punkten kletterte er auf den vierten Schlussrang vor und verpasste ein weiteres Podest nur ganz knapp. Die Freude war dennoch gross, wars doch sein bereits 20. Zweig. Benno Lienhard (46 Punkte), Anela Stalder (44,5) und Elias Kistler (44,2) gingen leer aus.

Damian Mettler erkämpft sich seinen 50. Zweig

Mettler zeigte wiederum ein makelloses Vorprogramm mit vier Zehnern. Für einmal war er aber nicht alleine, von den 30 LK1-Wettkämpfern gelang dies vier Turnern. Mettler musste im Weitsprung nach zwei Nullern über die volle Ladung Versuche, meisterte dies aber in seinem letzten Versuch auf 5,21 m grandios. Im Sägemehl blieb er mit drei gestellten Partien wie schon eine Woche zuvor am «Zürcher» unbesiegt. Im letzten Gang haderte er jedoch mit dem Platzkampfrichter, erst sah dieser ein Resultat nicht und wenig später gab er Mettler den Sieg und wurde von den Tischkampfrichtern korrigiert. Ein Sieg hätte Mettler aufs Podest gebracht, so blieb mit 66,6 Punkten der achte Schlussrang. Nach einer kühlen Dusche kam dann beim 14½-Jährigen dennoch die Freude über seinen insgesamt 50. Zweiggewinn auf.

Drei Ringer-Auszeichnungen trotz starker Besetzung

Am Sonntag duellierten sich die Ringer, welche zu einem grossen Teil aus den bekannten Trainingszentren (Willisau, Schattdorf, Einsiedeln, Freiamt, Tuggen, Rappi-Jona, Weinfelden, Oberriet-Grabs usw.) anreisten. Dennoch gelang es den Biltnern drei Zweige zu entführen. 242 Ringer, darunter wenige Ringerinnen kämpften in den Kategorien Aktive, Kadetten Jugend und Piccolos, eingeteilt in 14 Gewichtsklassen, um Kränze und Zweige. Den Glanzpunkt aus Biltner Sicht gelang Nico Pfeiffer in der Kat. Jugend 2 bis 35 kg. Mit drei Siegen und zwei mit jeweils der Maximalnote gestellten Partien qualifizierte er sich für den Schlussgang. Sein Gegner dort, der zwei Jahre ältere Pius Ochsner (RR Weinfelden). Pfeiffer versteckte sich nicht, griff an und hatte gar Chancen auf den Sieg. Am Schluss musste er das trockene Sägemehl trotz grossartigem Kampfgeist als Verlierer verlassen. Mit 56,1 Punkten klassierte er sich im starken 4. Schlussrang. Die weiteren Zweige gehen auf das Konto von Damian Mettler (Kadetten bis 82 kg) mit zwei Siegen und vier(!) gestellten Partien und Anela Stalder (Jugend 1 bis 30 kg), welche drei Siege, eine resultatlose Partie und zwei Niederlagen auf dem Notenblatt hatte.