Biltner Nationalturner erlebten Hochs und Tiefs

Nach der sprichwörtlichen Taufe der Buchholzrundbahn im letzten Jahr, liess Petrus heuer die Schleusen wenigstens zwischenzeitlich zu. Die Biltner Nationalturner stellten auch am vergangenen Freitagabend wieder je ein schlagkräftiges Team in der 4x100 m und der 8x80 Meter Stafette. In der Pendelstafette reichte es erneut (mit der genau gleichen Zeit wie 2017) zu einem Podestplatz. Im 4x100 Meter Rennen wurde dieses Ziel nach einem Zwischenfall leider verpasst.



4x100 Meter Team der NTR Bilten (Bilder: zvg)
4x100 Meter Team der NTR Bilten (Bilder: zvg)

Mit einem zusätzlichen Training auf der Rundbahn des Sportzentrums Kerenzerberg war man gut vorbereitet und mit viel Vorfreude nach Glarus gereist. Nach dem überraschenden Finaleinzug in der 4 x 100 m Stafette im letzten Jahr, waren die Ambitionen auch diesmal hoch. Doch es sollte nicht sein, gut unterwegs gabs bei der zweiten Übergabe einen Körperkontakt der beiden Läufer. In Folge stürzte jener, der den Stab weiterbringen sollte. Doch aufzugeben gabt’s für den Läufer nicht, blitzschnell auf den Beinen nahm dieser mit Schürfungen an Beinen und Schulter die Verfolgung auf. Schlussläufer Sascha Schmid zündete die Rakete und brachte nach dem Missgeschick als Zweiter der Serie die Staffel ins Ziel. Nicht auszurechnen, was möglich gewesen wäre, denn mit der Zeit von 50.50 Sekunden liessen die Biltner immer noch sieben Teams hinter sich und wurden Zehnte.

Drittes Podest in der 8 x 80 Meter Pendelstafette

Mit dem Turnverein Vilters hatten die Nationalturner den letztjährigen Sieger als Gegner der zweiten Serie. Bei Nieselregen wurde in einem spannenden Rennen beidseits alles gegeben und um jeden Zentimeter gekämpft. Vilters hielt wie im letzten Jahr die Nase vorn und gewann. Die Nationalturner kamen in der exakt gleichen Zeit (1.19.08) wie vor einem Jahr ins Ziel. Diese Zeit reichte, um als beste Glarner Truppe den zweiten Platz vom Vorjahr zu verteidigen.

Den Netstaler Ehrenmitgliedern sowie den Verantwortlichen des Glarner Turnverbandes sei an dieser Stelle herzlichst für den tollen Event gedankt.