Biltner Nationalturner hamsterten zum Saisonende 2 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze

Der Bündner Nationalturnverband lud zum Saisonende drei befreundete Teilverbände (ZH/SH, TG, SG/APP/GL) an ihrem Doppelanlass ein. Ziel dieser Anlässe ist es, Jugendlichen im eigenen Kanton das Nationalturnen näherzubringen. Damit das Ganze auch seinen Reiz hat, ist man Seite des Organisators froh, um die Teilnahme auswertiger Vereine. Die mit elf Nachwuchssportlern angereisten Biltner vermochten zu überzeugen und erkämpften sich in der Bündner Herrschaft gleich sieben Podestplätze.



Biltner Nationalturner hamsterten zum Saisonende 2 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze

Der Nationalturnerhit ist bestens geeignet für Einsteiger, so sind die verschiedenen Vornotendisziplinen hallentauglich, leicht abgeändert zu turnen und die Anforderungen etwas tiefer als normal. Bei den Jüngsten feierten die bereits wettkampferprobten Nico Pfeiffer und Marius Tobler einen verdienten Doppelsieg. Pfeiffer startete fulminant und liess sich 29,20 Punkte gutschreiben. Nachdem er seinen härtesten Widersacher geschultert hatte, wartete im Schlussgang Vereinskamerad Benno Lienhard. Ihm gelang der erste Wettkampfteil mit 29,6 Punkten noch besser. Mit einem Sieg im ersten Kampf Ringen verdiente er sich seine Schlussgangteilnahme allemal. Pfeiffer konnte Lienhard sicher bezwingen, was ihm mit 49,20Punkten den vierten Podestplatz dieser Saison einbrachte. Lienhard rutschte mit 47,60 Zählern auf den vierten Schlussrang zurück. Mit starken 28,90 Punkten und zwei Siegen verblüffte der erst siebenjährige Marius Tobler ein weiteres Mal. Mit 48,90 Punkten kletterte er als Zweiter aufs Podest und machte so den Biltner Doppelsieg perfekt. Hinter Benno Lienhard klassierte sich mit Leon Lleshaj ein weitere junger Biltner Turner. Auch ihm gelang das Vorschaffen mit zwei Maximalnoten perfekt. Je ein Sieg und eine Niederlage liess er sich im Zweikampf notieren. Elias Schubiger, Eldin Capri und Anela Stalder klassierten sich geschlossen auf den Rängen acht bis zehn.

Bianca Mettler dominierte die Mädchenkategorie nach Belieben

Erstmals in der Geschichte des Bündner Anlasses beteiligten sich so viele Mädchen, dass diese in einer eigenen Kategorie starten konnten. Dabei zeigte Bianca Mettler ihr ganzes Können und gewann verdient die Goldmedaille. Im Gegensatz zu den Burschen hatten die Mädchen das Privileg, vier Vornoten zu turnen. Mettler beeindruckte mit drei Maximalnoten im Steinheben, Bodenturnen und Hochweitsprung und 39,40 Zählern. Auch im Zweikampf liess sie ihrer engsten Widersacherin keine Chance und gewann platt.

Marlon Schubiger (Kat. 2) bestritt erstmals einen Nationalturnwettkampf. Der grossgewachsene Sportler zeigte vor allem in den leichtathletischen Disziplinen, was in ihm steckt. Im Zweikampf fehlte ihm verständlicherweise noch einiges, was in seiner Enttäuschung auch zum Ausdruck kam.

Tim Pfeiffer erkämpft sich als Dritter in der Kategorie 2 Bronze

Tim Pfeiffer konnte sich zwei Maximalnoten (Steinheben, Bodenturnen) schreiben lassen. Einzig im Pendellauf liess er wenige Zehntel liegen. Mit einem Sieg und einer Niederlage totalisierte er 47,20 Punkte, was zum Bronzeplatz reichte.

Damian Mettler mit Silber

Das Vornotentalent entschied sich, in der höheren Alterskategorie zu starten. Mit beachtlichen Leistungen (29,20 Punkte) konnte er überzeugen. Im Ringen gab es dann gegen den zwei Jahre älteren Andrin Glarner, STV Eschenbach nichts Zählbares. Da diese Kategorie nur von zwei Turnern besetzt war, durfte sich Mettler trotzdem über eine Silbermedaille freuen.

Nico und Tim Pfeiffer auch am Ringercup mit Medaillen

In der Gewichtsklasse bis 30 kg brillierte aus Biltner Sicht vor allem Nico Pfeiffer. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage erkämpfte er sich Rang zwei und sicherte sich so seine zweite Medaille. In der gleichen Kategorie klassierten sich Eldin Capri, Marius Tobler, Elias Schubiger und Anela Stalder geschlossen auf den Rängen vier bis sieben. Das kleine Teilnehmerfeld veranlasste die Einteilung für die eine oder andere Biltner Paarung. In der Gewichtsklasse bis 48 kg zeigte Tim Pfeiffer einen starken Wettkampf. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen durfte er als Dritter aufs Podest steigen und wie sein Bruder sich eine zweite Medaille umhängen lassen. In der gleichen Kat. kämpfte Bianca Mettler unglücklich und Benno Lienhard hatte mit seinen 31 kg einen schweren Stand. In der schwersten Kategorie beendete Damian Mettler den Wettkampf auf dem vierten Platz.