Biltner Nationalturner in Form

Eine Woche vor den Titelkämpfen im Nationalturnen starteten die Biltner am LU/OW/NW kant. in Giswil. Das OK scheute keinerlei Arbeit, spornte mit einem traumhaften Gabentempel die 243 Athleten zu Bestleistungen an. Die Unterländer Delegation zeigte sich in bestechender Form, reiste mit acht Auszeichnungen und der Gewissheit, für die Titelkämpfe parat zu sein, ins Glarnerland zurück. David Fäh eroberte sich in der Königsklasse den Kranz und sieben Jungturner den Zweig, wovon Yves Schwitter (JK1) und Joel Steiner (Pic.) um den Kategoriensieg kämpften.



Die Biltner Nationalturner sind eine Woche vor der SM in guter Form. (Bild: zvg)
Die Biltner Nationalturner sind eine Woche vor der SM in guter Form. (Bild: zvg)

Bei den Jüngsten holten Joel Steiner und Jonas Zweifel Eichenlaub. In dieser Kategorie starteten 21 Wettkämpfer. Steiner gewann sein erster Kampf und stand so im Gang der Punktehöchsten dem Thurgauer Aron Kiser gegenüber. Leider ging diese Partie am Boden verloren. Mit einem Total von 47.1 Punkten rutschte er noch bis auf den sechsten Rang ab. Zweifel verlor die erste Partie und sicherte sich den Zweig mit einem Sieg im zweiten Gang. Diese zwei jungen Turner werden auch am kommenden Samstag die Glarner Farben an der SM vertreten.
Die Jugend 1 Kategorie der Zehn- und Elfjährigen war mit 49 Turnern sehr gut besetzt. Darunter figurierten sechs Biltner/-innen, die einen starken Wettkampf zeigten. Nach dem Vorschaffen befanden sich Dominik Mettler mit dem Punktemaximum von 30 Punkten wie auch Yves Schwitter (29.9), Sascha Schmid (29.7), Corina Mettler (29.4), Michel Ortner (29.4) und Sivan Jud (28.6) ausgezeichnet im Rennen. Letzterer klassierte sich mit zwei Plattwürfen im sechsten Schlussrang und war somit der bestplatzierte Biltner. Yves Schwitter wurden gleich zwei Schweizermeister vorgesetzt. Im ersten Gang behielt er noch die Oberhand und konnte so mit Jeremy Vollenweider, Schaffhausen, um den Sieg kämpfen. Aber auch der zweite Biltner konnte nicht reüssieren und verlor. Mit dem hohen Resultat von 48.1 Punkten erreichte Schwitter den sehr guten achten Schlussrang. Auch zu Zweigehren kamen Michel Ortner mit einem Sieg und einer Niederlage sowie Sascha Schmid mit einem Gestellten und einer Niederlage. Sie belegten die Ränge 18 und 20. Die Geschwister Mettler verpassten mit zwei Niederlagen im Sägemehl trotz tollen Vornoten die Auszeichnungsränge.

Die Gebrüder Mathias und Andreas Schnyder starteten in der Jugendklasse 2, die mit 60 Teilnehmern grösste Kategorie. Zur Auszeichnung reichte es aber nur Mathias. Er gewann die erste und verlor die zweite Partie. Mit einem Total von 46.1 Punkten reichte es im 28. Rang gerade noch zu Eichenlaub.

In der Königskategorie startete David Fäh erstmals seit der SM in Schänis wieder an einem Nationalturntag. Das 26-jährige Vorbild der Biltner Jugend hatte 47.1 Punkte aus dem Vorschaffen, was einiges auf den weiteren Verlauf des Wettkampfes hoffen liess. Mit einer Niederlage gegen Pascal Gurtner startete Fäh in den zweiten Wettkampfteil, ehe er mit Thomas Ettlin stellte und seine dritte Partie gegen Jost Britschgi gewann. Somit war er weiterhin auf Kranzgewinn-Kurs. Dann kam diese unverhoffte Niederlage gegen Hanspeter Schnyder, welche die Hoffnung wieder etwas schwinden liess. Denn jetzt musste im letzten Gang wieder ein Sieg her, sollte es mit dem Kranz noch klappen. Als Gegner wurde ihm der junge Zuger Christian Bieri zugeteilt, welchen er in der vierten Minute bezwingen konnte. Mit 92.4 Punkten durfte er sich als Zehnter den verdienten Kranz aufsetzten lassen.