Biltner Nationalturner kommen stark aus den Ferien

Im schönen Ruswil, wo kürzlich der «Dunschtig Jass» Halt machte, fand am vergangenen Samstag der Kant. Nationalturntag des Verbandes LU/OW/NW statt. Stolze 210 Sportlerinnen und Sportler zeigten drei Wochen vor den Eidgenössischen Nationalturntagen ihr Können. Die zwölf gestarteten Biltner erkämpften sieben Auszeichnungen. Nico Pfeiffer (JK 1) und Damian Mettler (LK 1) erreichten jeweils den Schlussgang ihrer Kategorie. Auch Marius Tobler, Silas Tobler, Sarina Lienhard, Benno Lienhard und Tim Pfeiffer kehrten zweiggeschmückt heim.



LK 1 Turner Damian Mettler beim Weitsprung, Note 10
LK 1 Turner Damian Mettler beim Weitsprung, Note 10

Gleich 49 Turnerinnen und Turner nahmen in der jüngsten Kategorie, jener der Piccolo den Wettkampf auf. Fünf von ihnen trugen die Farben der NT Bilten. Im Vorschaffen zeigte einmal mehr Marius Tobler eine starke Leistung. Mit 29,6 Punkten nahm er die Zweikämpfe von der vierten Position aus in Angriff. Eine Niederlage gegen den späteren Sieger, begruben seine Siegesambitionen jedoch früh. Mit einem Plattwurf im zweiten Kampf sicherte er sich mit 47,7 Zählern und Rang fünf einen Spitzenplatz. Zu Zweigehren kamen auch Sarina Lienhard und Geburtstagskind Silas Tobler. Lienhard zeigte mit 28,6 Punkten das beste Vorprogramm der laufenden Saison. Ein Sieg und eine Niederlage reichten zum sehr guten 14. Schlussrang mit 46,7 Punkten. Silas Tobler startete mit 26,6 Zählern eher zaghaft, drehte aber mit zwei Siegen mächtig auf und klassierte sich mit 46,2 Punkten im 18. Rang. Henry Schubiger mit 28 Punkten stark gestartet konnte von den beiden Kämpfen einen stellen. Dies war aber zu wenig und so verpasste er einen weiteren Zweig um wenige Zehntels-Punkte. Einen Wettkampf zum Abhaken gabs für Joel Zweifel. Ein Nuller im Weitsprung spülte ihn ans Tabellenende. Da konnten auch die beiden Plattwürfe nichts mehr retten.

Nico Pfeiffer wird erst im Schlussgang bezwungen

Pfeiffer kann im Vorprogramm jede der sechs Disziplinen turnen. In Ruswil entschied er sich für Schnelllauf, Steinstossen und der Bodenübung. Mit 29,5 Punkten schuf er sich eine perfekte Ausgangslage. Im «Kurzholz» liess er sich im ersten Kampf eine 10 notieren, was ihm die Qualifikation für den Schlussgang einbrachte. Dort stand ihm wie am «Berner» der Aargauer Sven Steiger gegenüber. Pfeiffer konnte den Gang lange ausgeglichen gestalten, ehe er sich beugen musste. Mit hohen 48 Punkten klassierte er sich im starken 5. Schlussrang. Für eine zweite JK1-Auszeichnung war Benno Lienhard besorgt. Er liess sich nach 27,5 Zählern im Vorprogramm, zwei Siege im Ringen gutschreiben. Mit 47,1 Zählern kletterte er auf den 10. Rang vor. Anela Stalder (29. Rang), Leon Lleshaj (33) und Elias Kistler (36) verpassten die Auszeichnung.

Damian Mettler mit viertem Podest, Tim Pfeiffer mit Zweigpremiere in der LK 1

Die Biltner LK1-Teilnehmer Damian Mettler und Tim Pfeiffer konnten sich beide freuen. Damian über den bereits vierten Podestplatz der Saison und Tim über den allerersten LK1-Zweig. Mettler überzeugte auch bei heissen Temperaturen und schaffte erneut das Punktemaximum vor. Im Sägemehl reihte er den Luzerner Amon Achermann schnell zu den Verlierern, ehe er mit Moritz Köllnberger (Luzern) zum wiederholten Mal die Punkte teilte. Dies reichte, um in den Schlussgang vorzustossen. Dort bekam es Mettler mit Ueli Gehrig Grosswangen erneut mit einem Luzerner zu tun. Ein ausgeglichener Gang endete nach zehn Minuten gestellt. Dies bedeutete, dass der Berner Adrian Schärz, als lachender Dritter den Sieg erbte. Pfeiffer schuf 36,1 Punkte vor und konnte zwei der drei Kämpfe mit viel Wille und Kampfbereitschaft gegen massiv schwerere Gegner siegreich gestalten. Der Lohn war mit einem Total von 63,8 Zählern Rang 14. Damit war sein allererster Zweiggewinn in der Leistungsklasse 1 Tatsache.

Am kommenden Samstag reisen die Biltner mit einer grossen Delegation ins Aargau. In Dintikon geht es für einmal nicht um Zweige, sondern es werden die besten Vornotenturner gesucht. Mit Damian Mettler (LK 1), Nico Pfeiffer (JK 1) und Henry Schubiger (Piccolo 2) haben die Biltner drei ganz heisse Anwärter für Spitzenplätze in ihren Reihen. Gleichenorts werden auch die offenen Aargauer Steinstossmeisterschaften ausgetragen. Auch da haben sich einige eingeschrieben. Unter anderem Bianca, Damian und Corina Mettler.