Biltner Nationalturner liefen am kalten Abend heiss

Zwar verpassten die Nationalturner aus Bilten die Titelverteidigung in der 8 x 80 Meter Stafette um einen Wimpernschlage von gerade mal sechs Hundertstelsekunden hauchdünn. Trotz strömendem Regen und kalten Temperaturen liefen die Nördler eine tolle Zeit von 1:19,08 Min., welche für den zweiten Platz hinter dem Gastverein Vilters reichte. Bemerkenswert ist das Durchschnittsalter der acht Läufer von gerade mal 18 Jahren.



4 x 100 Meter Staffel der Biltner Nationalturner. (Bilder: zvg) Sascha Schmid sprintet durch den Regen. Startläufer Joel Meier. Enge Angelegenheit zwischen Niederurnen
4 x 100 Meter Staffel der Biltner Nationalturner. (Bilder: zvg) Sascha Schmid sprintet durch den Regen. Startläufer Joel Meier. Enge Angelegenheit zwischen Niederurnen

Nach dem letztjährigen Sieg in der 8 x 80 Meter Stafette sprachen die Jungs bereits davon, dass man im nächsten Jahr die 4 x 100 Meter rocken will. Leere Versprechungen zu machen ist nicht die Art der Nationalturner.

Rundbahntrainings auf dem Kerenzerberg


Also nahm man die zusätzlichen Trainings in Kauf und dank den Verantwortlichen des Sportzentrums Kerenzerberg konnte sogar auf der Rundbahn trainiert werden. An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön nach Filzbach. Die Staffel in der Besetzung von Joel Meier, Sascha Schmid, Jan Wirz und Mischa Lehrich meisterte den Vorlauf ohne Übergabefehler in einer Zeit von 48,48 Sek. bravourös. Damit stellte man von den 17 Teams die drittbeste Zeit auf und qualifizierte sich auf Anhieb und etwas überraschend für den Final der besten sechs. Der Gastverein Eschenbach SG zelebrierte dort seine Stärke und siegte überlegen, dahinter aber wurde um die Podestplätze zwei und drei ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Glarner Vereinen Näfels, Niederurnen und den Biltnern Nationalturner ausgetragen. Am Schluss fehlten zwei1Hundertstelsekunden auf die Drittplatzierten Näfelser. Denn Nationalturnern blieb ein toller 4. Rang und viele tolle Erinnerungen. Die neue Rundbahn im Buchholz scheint nach diesem Abend getauft zu sein und für weitere Geschichten bereit. Ein grosses Lob verdienen die Organisatoren vom TV Näfels und die Techniker vom GLTV.