Biltner Nationalturner schaffen Hattrick

Am Samstag verteidigten sieben Biltner Turnerinnen und Turner den Sieg am Thurg. Mannschaftscup auf souveräne Art und Weise und sorgten so für einen gelungenen Saisonstart. Schade, dass nur sechs Teams die Jubiläumsausgabe des Ringer- und Schwinger-Mannschaftscups antraten.



Biltner Nationalturner schaffen Hattrick

Der Wettkampf endete mit einem ultra spannenden Finale zwischen den Glarnern und den starken Märstettern. Mit diesem 30:26-Punktesieg hefteten die Biltner bereits den dritten Sieg in Serie an ihre Fahne. Bestens organisiert wurde der Event vom Thurgauer Nationalturnverband.

Auch in diesem Jahr kämpften die 7- bis 17-Jährigen auf der Matte um Siege und wichtige Punkte. In zwei 3er-Gruppen kämpften die Teams in sieben verschiedenen Gewichtsklassen je einmal im Ringen und Schwingen gegeneinander. Die Glarner Riege in der Besetzung Damian Mettler bis 30 kg, Jan Kistler bis 35 kg, Pius Kistler bis 40 kg, Marina Mettler -50 kg, Gian Funk 58 kg, Adrian Schnyder bis 70 kg und Jan Wirz plus 70 kg sicherte sich mit zwei Siegen gegen die Schwingersektion Oberthurgau (37:22) und den Schwingclub Ottoberg (42:27) den ersten Gruppenrang. Nun wartete im Kampf um den Finaleinzug mit der Nationalturnerriege Neuwilen der Zweitplatzierte der anderen Gruppe. Neuwilen kämpfte sehr defensiv, was den Biltnern zu schaffen machte. Mit 32:32 endete dieser Halbfinal unentschieden. Dank dem besseren Punkteverhältnis aus der Vorrunde schaffte es der Titelverteidiger Bilten mit etwas Glück in den Final. Mit der starken Riege Märstetten stand den Biltnern im Final ein richtiger Gradmesser gegenüber. Mit kämpferischem Einsatz sorgten in diesem Endkampf vor allem die ganz jungen Athleten für klare Verhältnisse. Am Schluss siegten die Biltner mit einem äusserst knappen 30:26-Punktesieg und verteidigten den Vorjahressieg erfolgreich. Mit Stolz durften die jungen Wilden den schönen Wanderpreis für ein weiteres Jahr in Empfang mit nach Hause nehmen.