Biltner Nationalturner überzeugen auch am letzten Kräftemessen der Saison

Mit dreimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze waren die Nationalturner aus Bilten der erfolgreichste Verein in Maienfeld. Wie die Jahre zuvor wurde mit den beiden Hallenwettkämpfen die Saison der Nationalturner beendet. Anstatt um Eichenlaub, kämpften die 6.- bis 15.-jährigen Sportlerinnen und Sportler um Medaillen. Kategoriensiege gabs für Marius Tobler (Nationalturnhit), sowie Nico Pfeiffer und Damian Mettler im Ringercup. Insgesamt beteiligten sich 15 Mitglieder der NT Bilten am Anlass in der Bündner Herrschaft.



3 x Gold, 3 x Silber, 3 x Bronze für die Biltner Nationalturner in Maienfeld. (Bilder: h.elmer)
3 x Gold, 3 x Silber, 3 x Bronze für die Biltner Nationalturner in Maienfeld. (Bilder: h.elmer)

Die Kategorie 1 im Nationalturnhit war mit 23 Startenden am besten besetzt. Der Biltner Marius Tobler wurde seiner Favoritenrolle vollends gerecht und liess sich mit dem Punktemaximum von 50 Zählern als verdienter Sieger ausrufen. Somit konnte er seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen. Einen starken Wettkampf zeigte auch Sarina Lienhard, nach 29 Punkten in den leicht abgeänderten Vornotendisziplinen liess sie sich zwei Siege notieren. Mit 49 Punkten begleitete sie Tobler als Dritte aufs Podest. Joel Zweifel, Debütant Norik Cosalci und Silas Tobler platzierte sich geschlossen auf den guten Rängen sieben bis neun. Henry Schubiger klassierte sich im 14. Rang, Ryan Stalder wurde 20. In der Kat. 2 konnte von den fünf Biltnern nur Nico Pfeiffer überzeugen. Er klassierte sich mit 29,9 Punkten im Vorschaffen, einem Sieg und einer «gestellten» Partie im 2. Schlussrang. Benno Lienhard, Anela Stalder, Elias Kistler und Leon Lleshaj fanden sich in der hinteren Ranglistenhälfte wieder. Die Kategorie 4 bereicherten Schweizermeister Damian Mettler und Tim Pfeiffer. Mettler zeigte ein makelloses Vorprogramm, musste im Ringen jedoch zweimal über die volle Gangdauer. Dies reichte für den dritten Schlussrang und somit vierte Biltner Medaille. Gleich dahinter klassierte sich Pfeiffer mit 47,4 Punkten im vierten Rang.

Nico Pfeiffer und Damian Mettler im Ringen makellos

Am Nachmittag fand der Ringercup in vier Gewichtsklassen statt. In der Gewichtsklasse bis 25 kg zeigte Vorjahressieger Silas Tobler einen starken Wettkampf. Vier Siege und eine Niederlage bedeuteten Rang 2 und die Silbermedaille. Einen beherzten Wettkampf zeigte auch Pirmin Lienhard, mit Jahrgang 2017 der Jüngste im Teilnehmerfeld. Drei Siegen standen zwei Niederlagen gegenüber, der Lohn Rang 4. Gleich acht Sportler der Biltner Delegation wurden in die Gewichtsklasse 2, jener bis 37 kg eingeteilt. Gegen Nico Pfeiffer fand jedoch kein Gegner ein Rezept. Er reihte Sieg an Sieg und gewann mit 50 Punkten überlegen. Benno Lienhard fand nach einer resultatlosen Startpartie und einer Niederlage auf die Siegesstrasse und reihte noch drei Sieg aneinander. Dieser Schlussspurt brachte ihm die bronzene Auszeichnung ein. Im Mittelfeld klassierten sich geschlossen Sarina Lienhard, Anela Stalder, Marius Tobler und Elias Kistler. Joel Zweifel und Henry Schubiger klassierten sich im hinteren Drittel der Rangliste, waren aber auch die jüngsten Teilnehmer dieser Gewichtsklasse.

In der Gewichtsklasse 3 bis 56 kg vertrat Tim Pfeiffer die Biltner Farben. Und mit einem 2. Rang machte er seine Sache sehr gut. Auch wenn er mit 40 kg der zweitleichteste im Feld war, kämpfte er mit seiner versierten Technik erfolgreich, reihte drei Kontrahenten zu den Geschlagenen, stellte eine Partie und verlor nur jene gegen den starken Thurgauer und späteren Sieger Lukas Thomi.

Auch Damian Mettler zeigte sich auf der Matte von der besten Seite. Mit einem Sieg über Sales Tschudi ebnete er sich den Weg zum Kategoriensieg bereits im zweiten Gang. Er gewann wie Nico Pfeiffer all seine Kämpfe souverän.