Biltner Nationalturner – zum 25. Mal für gute Nachwuchsarbeit ausgezeichnet

Rund 120 Delegierte wohnten am vergangenen Samstag im basellandschaftlichen Läufelfingen der Delegiertenversammlung bei. Bei Traktandum Ehrungen wurden auch die Biltner Nationalturner für ein aktives und erfolgreiches Sportsjahr 2022 ausgezeichnet. Neben den obligaten Geschäften sorgten aber auch diverse Bewerbungen von kommenden Landesmeisterschaften im Nationalturnen, Steinstossen und Steinheben für gute Stimmung.



Biltner Nationalturner – zum 25. Mal für gute Nachwuchsarbeit ausgezeichnet

Kaum hatte Verbandspräsident Kurt Zemp die Turnerschar willkommen geheissen, forderte dieser die erfolgreichen Sportler auf, sich für den Einmarsch bereitzumachen. Der technische LeiterMarkus Thomi ehrte die Jahresmeister der Kategorien A, LK 2 und LK 1 sowie die Zweit- und Drittplatzierten. Ein Blick auf die Rangliste zeigte, dass mit LK1-Turner Damian Mettler auch ein Biltner überzeugte, der SM-Fünfte belegte in der Jahreswertung ebenfalls Rang 5 unter 52 Kontrahenten. Diese Leistung verdient erst recht Beachtung, wenn man bedenkt, dass der vielseitige Bursche auch diese Saison der Leistungsklasse 1 angehören wird.

Nationalturner Bilten als Dauergast unter den Geehrten

Stefan Knobel als Jugendverantwortlicher des ENV hatte die Ehre, die Vertreter der aktivsten Vereine auszuzeichnen. Seit 1997 wird der Jugendfördererpreis, auch Donatorencup genannt, an die aktivste Nationalturn-Organisation der Schweiz vergeben. Nebst einem hölzernen Wanderpreis gibt’s für den Sieger 500 Franken in die Vereinskasse. Die Kriterien, die die Jury bewertet, sind: Anzahl Turnende, Leiter Aus- und Weiterbildung, Kampfrichter Aus- und Weiterbildung, Teilnahme an Wettkämpfen, Erfolge, organisieren von Wettkämpfen und Anlässen, gemeinnützige Anlässe usw. Die Biltner Nationalturner sind seit Beginn dieser Vergabe ununterbrochen dabei. Bei allen 25 Austragungen klassierten sie sich 16 Mal in den Top drei. 1997 bei der Einführung wie auch ein Jahr später gewann man die Challenge wie auch in den Jahren 2005 und 2010. Waren es in früheren Jahren noch um die 35 Vereine, waren es im vergangenen Jahr gerade mal 15, welche die Unterlagen einreichten. Mit dem 5. Rang erreichten die Biltner den gleichen Platz wie 2021. Auch der Sieger heisst gleich, Bürglen/Uri mit Leiter Andi Imhof gewann vor den Aargauern Nationalturnern und Grosswangen. Um immer wieder so erfolgreich zu sein, braucht es Idealisten. An dieser Stelle allen, die dazu beitragen, ein herzliches Dankeschön.

Freude bereitete den Delegierten auch die Ausführungen des Zentralvorstandes, welcher informieren konnte, dass für sämtliche Landesmeisterschaften bis ins Jahr 2027 Bewerbungen vorliegen. Ein Leckerbissen erwartet uns im 2024, wenn in Brunnen eidgenössische Ringertage durchgeführt werden. 

Neue Saison startet am kommenden Sonntag im Tösstal

Einen Tag später als eigentlich geplant (kurzfristige Absage der Gruppenmeisterschaft in Eschenbach/SG) starten die Biltner Jungturner am kommenden Sonntag, 2. April, am Tösstaler Hallenwettkampf in Kollbrunn. Die Freiluftsaison beginnt am 22. April mit dem Thurgauer Kant. Nationalturntag in Bettwiesen. Ebenfalls im Thurgau (Wigoltingen) finden im September die alle sechs Jahre zur Austragung kommenden eidg. Nationalturntage statt. Dies sicherlich der Höhepunkt der Nationalturner im Sportsjahr 2023.

Die hungrigen Biltner Turner werden alles versuchen, auch im neuen Jahr erfolgreich zu sein. Mit Damian Mettler LK 1, Nico Pfeiffer JK 1 und Marius Tobler Piccolo hat man sogar heisse Eisen im Feuer. Aber auch A-Turner Sascha Schmid hat in seiner Jahresplanung den einen oder anderen Nationalturn- und Ringerwettkampf notiert. Jedoch wird sich sein Start nach einer Knie-OP Anfang Jahr, noch etwas verzögern.