Biltner Sieg

Am Samstag fand in Kaltbrunn die Gruppenmeisterschaft des Nationalturnverbandes St. Gallen/ Appenzell/ Glarus statt. Nebst der Einzelwertung ist bei diesem Wettkampf auch die Gruppenwertung von Interesse, die dem Anlass auch seinen Namen gibt. Bei den Jugendklassen siegte jene Gruppe der Nationalturnerriege Bilten.



Die Sieger der Gruppenwertung der Jugenklassen von links: Sascha Schmid
Die Sieger der Gruppenwertung der Jugenklassen von links: Sascha Schmid

Die Biltner Gruppe um Michel Ortner, Silvan Jud, Yanik Glarner und Sascha Schmid hatten am Ende hauchdünnen Vorsprung auf die zweit platzierten Märstettner, die gerademal zwei Zehntelspunkte auf die Biltner einbüssten.
In der Kategorie Jugend Piccolo (Jahrgänge 2001/02) schaffte es der Biltner Jonas Steingruber auf das Podest, dies als glänzender Dritter. Platz Fünf belegte dessen Teamkollege Mirco Zweifel.
Vier Biltner unter den ersten Fünf, das ist die hervorragende Bilanz in der Jugendklasse 1. Yanik Glarner tat sich mit Topleistungen in Vornoten und Zweikampf hervor, wurde guter Zweiter. Zum Sieg fehlten ihm ein paar Zehntel mehr aus den Vornotendisziplinen. Sascha Schmid, Corina Mettler und Joel Steiner belegten nacheinander die folgenden Plätze. Adrian Schnyder wurde Siebter, Jonas Zweifel Zwölter.
Auch in der Jugendklasse 2 waren die Biltner hervorragend vertreten, wenn auch ohne Platzierung auf dem Podest. Dominik Mettler wurde Vierter, nachdem er das Vorschaffen als Bester abschloss. Auch der sechst platzierte Andreas Schnyder war lange ganz vorne mit dabei, fiel aber wegen des Gestellten im letzten Gang auf den sechsten Rang zurück. Michel Ortner zeigte ebenfalls Qualitäten in den Vornotendisziplinen, belegte mit je einem Sieg und einer Niederlage den achten Rang. Yves Schwitter, Urs Weber und Silvan Jud platzierten sich geschlossen auf den Plätzen elf bis dreizehn.
Bei den Grössten, der Leistungsklasse 2 wurde Mischa Lehrich Fünfter.