Biltner starten mit fünf Zweigen erfolgreich in die neue Saison

Es riecht wieder nach Sägemehl, heisst, die Freiluftsaison 2022 der Nationalturner ist eröffnet. Im thurgauischen Eschenz am Bodensee kam es letzten Samstag zur Austragung des Kant. Nationalturntages. Das OK musste sich gedulden, war doch der Anlass bereits 2020 geplant und auch im Folgejahr coronabedingt verschoben worden. Nun kämpften 177 Wettkämpfer bei kühlen, aber trockenen Wetterbedingungen um Eichenlaub. Die jungen Biltner beteiligten sich mit neun Sportlern am Wettkampf, fünf davon kehrten mit dem begehrten Zweig heim.



Picollo Turner Marius Tobler umrahmt von den hübschen Ehrendamen
Picollo Turner Marius Tobler umrahmt von den hübschen Ehrendamen

Das kühle Wetter drückte bei allen Athleten auf die Leistungen im Vorschaffen. In der Kategorie Piccolo verbuchte ein Einziger das Maximum von 30 Zählern. Alle anderen büssten eineinhalb Punkte und mehr ein, was natürlich einen spannenden Wettkampf versprach. Von der NT Bilten waren vier Turner im Einsatz. Anela Stalder konnte mit 27,7 Punkten am meisten überzeugen, Marius Tobler (27,3) und Elias Schubiger (27,1) nahmen bei Halbzeit Plätze im Mittelfeld ein. Der noch nicht siebenjährige Silas Tobler schnupperte erstmals Wettkampfluft und konnte mit 25,1 Punkten vollends überzeugen. Im Kurzholz konnte sich Marius Tobler mit zwei Siegen am Boden um einige Ränge verbessern und sicherte sich im guten 9. Rang die Auszeichnung mit 46 Punkten. Mit einem Sieg und einer Verlustpartie konnte sich auch Anela Stalder mit 45 Punkten über den Zweig freuen. Schubiger hingegen verpasste mit einer Niederlage und einem «Gestellten» einmal mehr die auszeichnungsberechtigten Ränge um winzige Zehntelspunkte äusserst knapp. Kein Einteilungsglück hatte hingegen Silas Tobler, selber nur 20 kg Kampfgewicht, musste er sich mit massiv, schwereren Gegnerschaft duellieren und musste zweimal als Verlierer vom Platz.

Nico Pfeiffer gelangen zwei Plattwürfe

Nico Pfeiffer, Eldin Capri und Benno Lienhard gingen in der Jugendklasse 1 auf Punktejagt. Im Vorprogramm konnte sich Pfeiffer mit 28,2 Punkten sehr gut in Szene setzen. Capri mit 26,5 wahrte seine Chance auf eine Auszeichnung im Gegensatz zu Lienhard, der mit 24,2 Punkten bereits zu viel einbüsste. Im Ringen reihte Pfeiffer beide seine Gegner mit seiner angriffigen Ringerweise zu den Verlierern. Sein Total von hohen 48,2 Punkten bedeuteten Schlussrang sechs. Capri und Lienhard konnten je eine Partie gewinnen, dies war aber zu wenig, um in die Zweigränge vorzustossen.

In der Jugendklasse 2 vertrat Tim Pfeiffer die Biltner Delegation. Er liess sich zwar keine Maximalnote schreiben, platzierte sich aber mit 37,9 Punkten in aussichtsreicher Position. Im Ringen konnte er seinen ersten Gegner platt besiegen. Die zweite Partie endete nach einem wahren Abnützungskampf resultatlos. Das Kampfgericht honorierte diesen Einsatz mit der Höchstnote 9 für beide. Damit klassierte sich Pfeiffer mit 56,9 Punkten im mit 47 Mann grössten Teilnehmerfeld auf dem sehr guten 10. Schlussrang.

Die fünfte Biltner Auszeichnung geht auf das Konto von LK1-Turner Damian Mettler. Der Schritt in die höhere Kategorie scheint dem 14-Jährigen, was die Vornoten betrifft, keine Mühe zu bereiten. Mit 38,9 Punkten sammelte er am zweitmeisten aller 27 Wettkämpfer. Im Ringen und Schwingen musste er jedoch die körperlichen Defizite anerkennen und so die Siege seinen Gegner überlassen. Dennoch reichte es mit 63,4 Punkten und Rang 11 zum ersten Zweig in der Leistungklasse 1.