Biltner Trio erkämpft sich Berner Auszeichnung

Aus Anlass des hundertjährigen Bestehens des Berner Nationalturnverbandes organisierte der TV Vinelz den Kant. Nationalturntag. Dass der Wettkampfplatz direkt am See lag, machte den Wettkampf speziell, auch wenn es zu Beginn des Vorprogrammes noch heftig regnete. Von den Biltnern Nationalturnern nahmen trotz Ferien sechs Jungturner die lange Anreise auf sich und wurden mit drei Zweiggewinnen durch Marius Tobler (Piccolo), Nico Pfeiffer (Jugend 1) und Damian Mettler (LK 1) belohnt. Mit ein wenig mehr Wettkampfglück hätten es auch mehr werden können.



Nico, Damian und Marius zeigen mit Stolz die Berner Auszeichnung (Bilder: h.elmer)
Nico, Damian und Marius zeigen mit Stolz die Berner Auszeichnung (Bilder: h.elmer)

Mit Marius Tobler, Elias Schubiger und Silas Tobler beteiligten sich drei Biltner in der Kategorie Piccolo. Eigentlich war auch Anela Stalder nach einem Armbruch für ein Comeback bereitgewesen und gemeldet. Doch wenige Tage zuvor brach sich die junge Sportlerin den anderen Arm und fällt wiederum aus. Wir wünschen daher gute Besserung. Einfache Anlagen und eine elektronische Zeitmessung drückten auf die Vornotenresultate. So sammelte Schubiger als bester Biltner Vornotenturner gute 28,4 Punkte, Marius Tobler deren 28,3 und Silas 24,8. Schubiger und Marius Tobler konnten sich rangmässig so gut positionieren, dass ein Sieg aus den beiden Kämpfen zum Zweiggewinn reichte. Dies gelang aber nur Tobler, er schloss den Wettkampf mit 46,4 Punkten auf dem 7. Schlussrang ab. Schubiger verpasste einen weiteren Zweig um einen Rang. Silas konnte im Kurzholz den ersten Gang siegreich gestalten. Im zweiten hielt er lange gut mit, ehe sein Gegner eine kleine Unsicherheit Toblers resolut zum Sieg ausnutzte.

JK1-Turner Nico Pfeiffer Bestklassierter mit Jahrgang 2012

Nico Pfeiffer zeigte sich auch am Bielersee von der besten Seite. Auch ihm gelang das Vorprogramm mit Weitsprung, Schnelllauf und Freiübung gut, aber nicht perfekt. Er sammelte 28,3 Punkte und fand sich zur Halbzeit nur auf dem 18. Zwischenrang. Mit seiner angriffigen und kämpferischen Ringerart reihte er beide seiner Gegner zu den Verlierern. Mit einem Total von 48,1 Punkten durfte er als Fünfter der Jugendklasse 1 vor die Ehrendamen treten und bereits seinen siebten Zweig in Empfang nehmen. Vor ihm klassierten sich nur Turner mit Jahrgang 2011!

Tim Pfeiffer im Zehntelspech

Verfehlt man eine Auszeichnung um winzige Zehntelspunkte, ist das meisten ärgerlich. Nicht zu ersten Mal passierte dies dem JK2-Turner Tim Pfeiffer. Nach einem soliden Vorprogram mit zwei Maximalnoten im Hochweit.- und Weitsprung und total 38,3 Punkten, war er im Fahrplan. Im Ringen hatte er gleich zweimal mit massiv schwererer Gegnerschaft zu kämpfen. Daraus resultierte je eine gestellte und verlorene Partie, was bekanntlich zur Zitterpartie um den begehrten Zweig wurde. Mit einem Total von 55,4 Punkten verpasste er ein solches Exemplar um einen Zehntelspunkt äusserst knapp.

Damian Mettler vertrat die Biltner Farben in der Leistungsklasse 1. Auch er erreichte nicht die gewohnte Punktzahl im Vorschaffen. Büsste aber einzig im Schnelllauf 1,2 Punkte ein. Im Steinheben, Steinstossen und der Bodenübung liess er sich jeweils die Note 10 gutschreiben. Im Sägemehlring konnte er sich mit einem Sieg und zwei Verlustpartien den Zweig sichern, dies mit 64,8 Punkten im gutem 5. Schlussrang.