Bio-Weingärten in Sicht

Der Verein Linthmais lädt zu einer luftigen Exkursion nach Au bei Quinten ein, wo sich die Bio-Weinberge in steilen Lagen in die Höhe ziehen.



Bio-Weingärten in Sicht

Der Verein Linthmais hat schon viele Exkursionen organisiert. Letztes Jahr stand der Besuch eines Betriebs in Filisur auf dem Programm, wo seit einigen Jahren über 30 alte Kartoffelsorten wieder angebaut werden. Heuer geht die Reise nach Au bei Quinten zur Besichtigung der Bio-Weinberge von Bosshart + Grimm. Zur Exkursion sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

Weine, Kiwis, Feigen


Das malerische Dörfchen Quinten liegt am rechten Ufer des Walensees. Der Ort ist nur per Schiff oder zu Fuss erreichbar. Das Klima an der Südlage der steilen Felswände der Churfirsten beschert dem Ort ein derart mildes Klima, dass neben ausgezeichneten Weinen auch Kiwis und Feigen reifen können.

Natur pur

Etwas ausserhalb vom Dorf Quinten ziehen sich die Rebberge in steilen Lagen in die Höhe. Die Besichtigung der Bio-Weingärten findet am Samstag, 18. Juni, bei jeder Witterung statt. Die Abfahrt mit dem Schiff in Murg-West erfolgt um 09.37 Uhr. Um 10.00 Uhr beginnt die Führung durch Bruno Bosshart. Auf 11.30 Uhr sind die Weindegustation und der Imbiss angesagt. Auf der Terrasse von Büel zu sitzen mit einem feinen Glas Wein in der Hand mit Sicht auf den Walensee und die gegenüberliegenden Berge ist ein überwältigendes Erlebnis ‒ Natur pur.

Genuss Geschmack Gespür


Der Verein Linthmais betrachtet den Linthmais als Kulturgut. Im 17. Jahrhundert wurde wahrscheinlich in der Linthebene erstmals Mais angepflanzt. Nach 1945 verdrängte der Futtermais die alte Landsorte. Seit 1999 wird der speziell gezüchtete Linthmais wieder angepflanzt. Das aktuelle Jahresmotto des Vereins Linthmais lautet: Regionalprodukte mit Genuss Geschmack Gespür. Der Verein beabsichtigt, an regionalen Märkten (Glarus, Lachen, Rapperswil) mit Linthmais-Produkten und dem eigenen Kochbuch «Mais in der Küche» präsent zu sein. Im Oktober lädt er wiederum zur «Ushülltschetä» ein (Maiskolben entblättern, paarweise zusammenbinden und zum Trocknen aufhängen).

Anmeldung Besuch Bio-Weinberge Au bei Quinten: [email protected] oder 079 574 72 83