Biologisch UND regional

Acht Gastrobetriebe im Glarnerland werden zwischen April und September während Tagen, Wochen oder Monaten Menüs von besonderer Qualität anbieten. Biologisch UND regional ist die Devise – ein besonderer Genuss für bewusste Gäste.



Biologisch UND regional ist die Devise – ein besonderer Genuss für bewusste Gäste. Fitnessteller mit verschiedenen Fleisch- und Salatgerichten.
Biologisch UND regional ist die Devise – ein besonderer Genuss für bewusste Gäste. Fitnessteller mit verschiedenen Fleisch- und Salatgerichten.

Zubereitet werden die Gerichte aus Produkten, welche biologisch produziert und wenn möglich aus der alpinen Region Glarus, Graubünden und Uri stammen. Dies stellt hohe Ansprüche an die Köche, da die Beschaffung solcher Produkte nicht ganz einfach ist. Statt bequem alles beim Gastro-Grosshändler bestellen, kontaktieren sie verschiedene Biolandwirte und kaufen einen Teil direkt bei den Produzenten ein. Einige Restaurants setzen ganz auf biologisch, andere beschaffen zumindest die Hauptkomponenten wie Fleisch, Kartoffeln und Salate aus biologischem Anbau.

Die Bio-Gastro-Tage werden zum achten Mal von Bio Glarus, dem Verein der Glarner Biobäuerinnen und -bauern organisiert und sind ein Teilprojekt der Vermarktungsplattform alpinavera. Ziel ist es, das Angebot biologischer und regionaler Produkte aus dem Berggebiet in der Gastronomie zu fördern, sowie direkten Kontakt zwischen Landwirten und Wirten zu knüpfen.

Wer im Glarnerland nicht nur frische Bergluft, sondern auch feine, gesunde Gerichte geniessen will, besucht zwischen April und September eines der teilnehmenden Restaurants.

Profitieren auch Sie davon! Ä Guätä mitänand im schüünä Glarnerland

Programm 2010

Am 1. August lädt das Berggasthaus Hüttenberg zum traditionellen Bio-Brunch auf der idyllischen Bergterrasse ein. Milchprodukte und Eier stammen vom eigenen Bergbetrieb.

Im versteckten Winkel neben der «Chalchi» Netstal bietet der Gasthof Elggis vom 4. bis 29. August Fitnessteller mit verschiedenen Fleisch- und Salatgerichten mit Kartoffeln oder eigenen Teigwaren an. Das Hotel Lihn in Filzbach offeriert am 13. und 20. August ein spezielles «Tessiner-Büfett» zum Musical «Die schwarzen Brüder». Viele Produkte bezieht es aus dem benachbarten Biobetrieb vom Menzihuus.

Hoch über dem Alltag in der Sonnenstube Braunwald bereitet der Koch in Alexander's Tödiblick vom 16. bis 22. August verschiedene grosse und kleine Bio-Imbisse zu. Salat und Kräuter wachsen grösstenteils in seinem Berggarten. Zum Abschluss der Bio-Gastro-Tage offeriert die lintharena sgu im Sportzentrum in Näfels vom 23. August bis 12. September sowohl Sportlern wie auch Managern und Spaziergängern «Glarner Bio für jeden Tag».

Der Flyer mit dem genauen Programm finden Sie unter www.naturzentrumglarnerland.ch oder gedruckt in verschiedenen Läden, Bankfilialen und Touristinfoständern im Glarnerland. Möchten Sie Biorestaurants in anderen Gebieten der Schweiz besuchen, so schauen Sie unter <link http: www.bio-suisse.ch.auskunft>www.bio-suisse.ch.

Auskunft unter: Bio Glarus: Barbara Sulzer, Vorderdorfstrasse 4, 8753 Mollis, Telefon 055 622 39 21