Bitte schlagen Sie uns nicht die Tür vor der Nase zu – Danke

Ab Montag, 24. Oktober, bis zum 3. Dezember 2022, führt das Schweizerische Rote Kreuz, Kanton Glarus, eine Türkampagne mit Studenten durch, in welcher die Bevölkerung über die Arbeit des SRK informiert wird und neue Mitglieder gesucht werden, welche die Institution jährlich unterstützen.



Das SRK Kanton Glarus wirbt neue Mitglieder (Bild: zvg)
Das SRK Kanton Glarus wirbt neue Mitglieder (Bild: zvg)

Die Nachfrage nach den Entlastungs- und Unterstützungsangeboten des SRK Kanton Glarus steigt unentwegt. «Wir sind auf die regelmässigen Mitgliederbeiträge angewiesen», sagt Sabine Haslinger, Geschäftsleiterin. «Sie bilden das verlässliche Fundament, auf dem Dienstleistungen wie der Rotkreuz-Fahrdienst, Entlastungsdienst für pflegende Angehörige, Rotkreuz-Notruf und die Kinderbetreuung zu Hause, angeboten werden können.»

Wieso führt das SRK Kanton Glarus eine solche Aktion durch?

Das Rote Kreuz Kanton Glarus kann seine vielfältigen Dienstleistungen für Menschen in sozialer und gesundheitlicher Not nur anbieten, wenn es auf Unterstützung in der breiten Öffentlichkeit zählen darf, da die Finanzierung dieses Angebotes insbesondere mit Mitglieder- und Gönnerbeiträgen, Spenden und Dienstleistungsbeiträgen erfolgt. Dies alles ermöglicht dem SRK Kanton Glarus auch für die Zukunft Planungssicherheit und ermöglicht es auch weiterhin, Hilfeleistungen zu sozialverträglichen Tarifen anzubieten.

Warum diese Werbemethode?

«Jede Organisation hat mehrere Möglichkeiten, ihre Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten. Viele Menschen aber schätzen die persönliche Ansprache an der Haustüre. Wir sind überzeugt, dass der persönliche Kontakt sehr wertvoll ist und auch geschätzt wird», ist sich Sabine Haslinger sicher. «Aber wir verstehen die Position und sind uns auch bewusst, dass nicht alle Personen sich auf einen Dialog an der Haustüre spontan einlassen möchten. Darum steht es Ihnen jederzeit frei, ein Gespräch abzulehnen und die Entscheidung wird auch respektiert.»
Die SRK-Botschafterinnen und Botschafter sind an einer SRK-Werbemappe und einem sichtbar getragenen Mitarbeiterausweis zu erkennen. Sie dürfen kein Bargeld, keine Sachspenden und keine anderwertigen Vorteile annehmen. Damit das SRK Kanton Glarus neue und jüngere Mitglieder generieren und somit die Dienstleistungen aufrechterhalten und hoffentlich ausbauen kann, ist diese Kampagne für das SRK Kanton Glarus sehr wertvoll.

Für Fragen zur bald beginnenden Mitgliederwerbung 2022 erteilt Ihnen gerne:

Schweizerisches Rotes Kreuz
Kanton Glarus Kasernenstrasse 2, 8750 Glarus
Telefon 055 650 27 77 (08.00 bis 11.00 Uhr)
[email protected]