Bittere Niederlage für DFC Linth04

Vergangenen Sonntagnachmittag trat die 2. Liga Damenmannschaft des FC Linth04 auswärts gegen Ebnat-Kappel an. Drei Punkte wären dringend nötig gewesen, um sich ein wenig vom Strich zu lösen. Doch ein weiteres Mal hatte Linth bei hohen Temperaturen mit einem knappen Kader zu kämpfen.



Trotz vieler Torchancen für DFC Linth 04; das Spiel gegen Ebnat wurde verloren (bild; jhuber)
Trotz vieler Torchancen für DFC Linth 04; das Spiel gegen Ebnat wurde verloren (bild; jhuber)

Viele Torschancen für Linth 04

Linth fand gut in das Spiel und begann den Gegner gleich unter Druck zu setzen. So war es auch die Gastmannschaft, welche die ersten Torchancen herausspielte. Umso überraschender viel dann das 1:0 für Ebnat-Kappel in der 14. Minute: Linth brachte den Ball nicht aus ihrem Strafraum weg und deckte die gegnerischen Spielerinnen zu unkonsequent. Dieser Gegentreffer warf Linth aus dem Konzept, es schlichen sich immer mehr Fehlpässe und Unsicherheiten in ihr Spiel. Trotzdem kam Linth immer wieder zu Torchancen, doch waren die Spielerinnen von Linth vor dem Tor immer wieder zu unentschlossen. Nicht so jedoch in der 32. Minute, als N. Hauser kurz vor der Strafraumgrenze abzog und den Ball unhaltbar in das hohe Eck versenkte. Somit stand es 1:1. Motiviert durch den Ausgleichstreffer, trat Raymann nur zwei Minuten später zu einem Freistoss aus rund 20 Metern an und erzielte mit einem satten Schuss das 2:1 für Linth. Doch die Freude über die erstmalige Führung hielt nicht lange an. Bereits in der 37. Minute konnte Ebnat-Kappel durch einen Eckstoss wieder ausgleichen.

Zu viel Freiheit für den Gegner

So war die Partie zur Pause wieder völlig ausgeglichen. Linth wollte in der zweiten Halbzeit versuchen, nicht mehr so nervös und vor allem in der Verteidigung abgeklärter zu spielen. Und das gelang Linth zu Beginn auch, so, dass es wieder zur dominanteren Mannschaft wurde. Allerdings blieb auch Ebnat durch Konterangriffe gefährlich, gleich zwei Grosschancen hatte das Heimteam dadurch in der 50.Minute. Torwart Bisig konnte jedoch beides Mal durch zwei tolle Paraden parieren. Das Bemühen von Linth, ruhig und kontrolliert zu spielen, wurde in der 58. Minute belohnt, als N. Hauser nach einem Pass von Raymann aus spitzem Winkel das 3:2 für Linth schiessen konnte. Doch nach diesem Tor lief das Spiel von Linth überhaupt nicht mehr rund. Wie schon in der ersten Halbzeit, begann Linth wieder verkrampft und unsicher zu spielen. So auch in der 72. Minute, als die Verteidigung von Linth nach einem Freistoss in den Strafraum Abstimmungsprobleme hatte und dem Gegner dadurch ermöglichte das 3:3 zu erzielen. Linth wurde immer demotivierter und liess Ebnat-Kappel in der Schlussphase viele Freiheiten. Ebnat nützte dies aus und schoss sogar noch das 4:3 durch einen Konter und das 5:3 Endresultat durch einen Penalty.

Somit musste Linth eine Niederlage hinnehmen, die nicht zwingend gewesen wäre. Konnte Linth sein Spiel durchzuziehen, hatten es den Gegner total im Griff, doch leider gelang dies nur phasenweise. Nun müssen beim Heimspiel vom Landsgemeinde Sonntag unbedingt drei Punkte her, um nicht unter den Strich zu rutschen.